Database has reached maximum size

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Marfusu
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2012, 20:17

Database has reached maximum size

Beitrag von Marfusu »

Hallo,

zum Schuljahresbeginn wollte ich nach einem Schulwechsel die neuen Schüler in Schulfix einpflegen. Aus der alten Schule müssten lediglich Datensätze von 5 Klassen vorhanden sein.
Die neue Schule habe ich in Schulfix eingegeben und damit begonnen, die Datensätze für die Schüler anzulegen. Dabei kam es dann schon bei der zweiten eingegebenen Klasse zu o.g. Meldung. Eine Komprimierung der Datendatei brachte nur einen minimalen Dateigrößenunterschied - wie kann ich die Datei verkleinern oder ggf. mehr Platz für die Datei freigeben?

Das zweite Problem: Die Datensätze der "alten" Schüler (aus der alten Schule) sind nun verschwunden und wurden durch die neu eingegebenen Daten ersetzt. Folglich sind also die aktuellen Schüler der alten Schule zugeordnet. Wie kann ich das rückgängig machen?

Danke und viele Grüße,

Marfusu
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,


:arrow: max. Datenbankgröße:

die Datenbank kann nur so groß werden, wenn die Schüler-Bilder in die Datenbank eingebettet statt verknüpft werden.

Lösung: Schüler-Bilder auslagern.

Dies nehmen Sie in "Schüler - Stammdaten" vor. Beim Schülerbild den Ordner-Schalter drücken, mit dem Sie die Bilder zuweisen und dort mit Menü "eingebettete Bilder auslagern" den Assistenten aufrufen.

Nach dem Auslagern die Datenbank komprimieren => jetzt sollte dieses extrem verkleinert werden.


:arrow: verschwundene Schüler:

Jeder Schüler hat innerhalb der internen Schule eine eindeutige Schülernummer. Diese gilt schuljahrübergreifend. Somit existiert jeder Schüler innerhalb der Schule nur 1 mal.

Ich kann aufgrund Ihrer Angaben nicht nachvollziehen, was Sie genau gemacht haben und was somit passiert ist. Können Sie das noch genauer schildern?


mfg
W.S.
Antworten