Fehlzeiten mit UP ausdrucken / exportieren

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Fehlzeiten mit UP ausdrucken / exportieren

Beitrag von aschlenger »

Ahoi zusammen,

ich möchte dieses Jahr mal versuchen, unserem S2-Koordinator einen Schulfix-Ausdruck als Kursmappen-Ersatz "unterzujubeln" ;-) Dafür habe ich folgendes Vorgehen ausprobiert:

Ich rufe die Unterrichtsplanung auf und suche nach allen Einträgen der fraglichen Klasse (bzw. Gruppe). Unter "Druckdaten" achte ich darauf, dass alle relevanten Häkchen gesetzt sind (v.a. Thema und eben auch "Ausgabe mit fehlenden Schülern"). In der Druckvorschau werden mir jetzt allerdings nur zwei eingetragene Fehlzeiten vom Anfang des Schuljahres angezeigt. Unnötig zu sagen, dass es eigentlich mehr sein müssten. Eine entsprechende "Auswertung" bestätigt mir, dass alle Fehlzeiten des Kurses/der Gruppe durchaus noch in der Datenbank gespeichert sind.

Habe ich mal wieder irgendein Häkchen übersehen, oder was? (Die Funktion UP/SP-Synchro in den Parametern habe ich natürlich aktiviert.)

Etwas ratlos

Andreas Schlenger.
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

Nachtrag:

Ich habe die Fehlzeiten mit der PocketPC-Version erfasst und mangels erkennbarer Notwendigkeit beim Eintragen jeweils nur Datum, Kurs(Gruppe) und Stundenzahl berücksichtigt. Die Felder für "Fach" etc. sind leer geblieben. Könnte das der Grund sein, dass die meisten Fehlzeiten beim Ausdruck / Export nicht berücksichtigt werden?

Andreas.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

musste selbst erst mal ausprobieren. Die Programmierung dieser Seite liegt schon Jahre zurück ;-)

=> Lösung:

Die UP-Suchseite filtert die Planungsdaten nach Schulstunden. Damit die fehlenden Schüler den entsprechenden Planungsstunden korrekt zugeordnet werden können, müssen auch bei den Fehlzeiten die Schulstunden hinterlegt sein.


mfg
W.S.
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,

musste selbst erst mal ausprobieren. Die Programmierung dieser Seite liegt schon Jahre zurück ;-)
Sowas passiert mir auch immer ;-)
Schuster Wolfgang hat geschrieben: => Lösung:

Die UP-Suchseite filtert die Planungsdaten nach Schulstunden. Damit die fehlenden Schüler den entsprechenden Planungsstunden korrekt zugeordnet werden können, müssen auch bei den Fehlzeiten die Schulstunden hinterlegt sein.
Schade. Die Stunden habe ich natürlich nie mit erfasst, da sie sich für mich als Einzelnutzer ja automatisch aus dem Stundenplan ergeben und ich den "Verwaltungsaufwand" im Schulalltag im wahrsten Sinne des Wortes schnell "abgehakt" wissen möchte. (Ich habe die Fehlstunden immer mit der Pocket-PC-Version erfasst.)

Nun ja, ich schau dann mal, ob ich die fehlenden Daten mit vertretbarem Aufwand am Desktop nachtragen kann. Ansonsten muss ich mein Vorhaben wohl erstmal "knicken" oder *zwei* Übersichten ausdrucken: Eine für die Unterrichtsthemen und eine für die Fehlzeiten.

mfg,

Andreas Schlenger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

wenn Sie beim Erfassen neuer Fehlzeiten die Schulstunde auf dem PPC/Smnartphone gleich mit auswählen, werden beim Import dieser Daten in die PC-Version die Fehlstunden und das Fach optional gleich mit gefüllt.

=> Einstellungen hierzu nehmen Sie in der PC-Version in Menü "Datei - Datenmanager" bei den PPC/Palm/ioS/Android-Einstellungen auf der linken Seite bei den Import-Einstellungen vor.


mfg
W.S.
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,

wenn Sie beim Erfassen neuer Fehlzeiten die Schulstunde auf dem PPC/Smnartphone gleich mit auswählen, werden beim Import dieser Daten in die PC-Version die Fehlstunden und das Fach optional gleich mit gefüllt.
Tja, gerade das habe ich in der Vergangeheit aus Bequemlichkeit und mangelndem Verständnis für die Notwendigkeit vermieden.
Schuster Wolfgang hat geschrieben: => Einstellungen hierzu nehmen Sie in der PC-Version in Menü "Datei - Datenmanager" bei den PPC/Palm/ioS/Android-Einstellungen auf der linken Seite bei den Import-Einstellungen vor.


mfg
W.S.
Ich werde es mal versuchen - bin jetzt ohnehin von WM6.5 auf Android umgestiegen und will mal schauen, dass ich mich während der Ferien mit der (neuen?) Arbeitsumgebung vertraut machen kann. Doch dazu an anderer Stelle mehr.

Gruß,

A.S.
Antworten