Länge eines Schuljahres (Semester)

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Gisela
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2011, 20:20

Länge eines Schuljahres (Semester)

Beitrag von Gisela »

Hallo!

Vielleicht unterrichtet hier im Forum auch ein Kollege im Semestertakt und kann mir weiterhelfen.

Ich habe ein Problem, die Zeitstruktur meiner Schulform in Schulfix abzubilden. Ich unterrichte an einem Weiterbildungskolleg und unsere Schuljahre sind Semester. Wir versetzen also auch von Semester zu Semester.
Ich schaffe es leider nicht, dies in Schulfix geeignet darzustellen, da das Programm immer intern von ganzen (Schul-)Jahren ausgeht. Das erste Semester eines Schuljahres kann ich terminlich ohne Probleme eingeben. Nur mit dem zweiten Semester des Schuljahres funktioniert dies leider nicht mehr, da Schulfix davon ausgeht, das das Schuljahr ein Jahr lang ist und die Fehlermeldung ausgibt, dass das Schuljahr bereits existiert.

Wie kriege ich Schulfix dazu, unsere "kurzen" Schuljahre zu akzeptieren?

Lassen sich die Zeiträume (die ein Schuljahr dauert) nicht flexibel festlegen und von der üblichen Dauer eines ganzen (Schul-)Jahres intern abkoppeln? (Vielleicht auch für eine nächste Programmversion?)

MfG

Gisela
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das Schuljahr muss nicht zwingend 1 Jahr lang sein. Es dürfen sich nur nicht die Zeiträume der einzelnen Jahre überschneiden und zusätzlich keine 2 gleichnamigen Schuljahre existieren.

Folgendes geht also:
2010/2011 (Schuljahr-Beginn in 2010 / Ende in 2011)
2011/2011 (Schuljahr-Beginn und -Ende liegen in 2011)
2011/2012
2012/2012
usw.

mfg
W.S.
Antworten