Schulversion - Rechteverwaltung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Schulversion - Rechteverwaltung

Beitrag von Loske »

Hallo,

Ich habe einige Fragen bezüglich der Schulversion.
1. Kann jeder User die Daten von allen Schülern einsehen bzw. ändern oder nur von den Klassen bzw. Schülern in denen er Unterricht hat bzw für die er die Rechte hat? Also kurz gefragt: Gelten die Rechtezuweisungen Modulweise oder Klassen- bzw. Gruppenweise?
2. Ist es möglich die Rechte in der Fehlzeitenverwaltung so zu definieren, dass jeder Fachlehrer Fehlzeiten eintragen darf (für die Schüler die er in seinem Fach hat), aber nur ein bestimmter Kollege (Klassenlehrer) diese Fehlzeiten entschuldigen darf?
3. Werden die Änderungen gelogt? Also kann nachvollzogen werden welcher User welche Änderungen wann vorgenommen hat?

Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Loske
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

zu 1.)

die Zugriffsrechte gelten für die einzelnen Seiten. Hat ein Benutzer Zugriff auf "Schüler-Stammdaten", dann hat er diesen Zugriff komplett. Eine Eingrenzung auf einzelne Klassen ist nicht vorgesehen.

zu 2.)

analog zu 1.)


zu 3.)

nein; es wird kein Logbuch geführt.


mfg
W.S.
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Loske »

Dann hat also ein Lehrer zugriff auf alle Klassen, wenn er allgemein auf die Seite Noten zugriff hat? Also auch auf Klassen in denen er nicht eingesetzt ist?

Dann sollte ein Log-Buch, zumindest in der Schulversion, dringend auf die Wunschliste gesetzt werden. Ansonsten kann nicht nachvollzogen werden, wer was geändert hat.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

=> der Lehrer hat nur Zugriff auf seine eigenen Noten.

=> hat der Lehrer Zugriff auf die Notenverwaltung, muss er deswegen noch keinen Zugriff auf die Schüler-Stammdaten haben.

=> die einzelnen Berechtigungen können in Stammdaten-Benutzer vergeben werden.

mfg
W.S.
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Loske »

Wie ist der Zugriff bei den Fehlzeiten geregelt? Hat dort ein Lehrer Zugriff auf alle Zeiten oder nur auf die in den Klassen in denen er Unterricht hat?

Danke
Loske
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

:arrow: die folgenden Daten sieht nur der Benutzer, der sie erfasst hat:

- Wiedervorlage-Termine
- Noten
- Unterrichtsplanung
- Terminkalender
- Verlauf (falls nicht "für alle Benutzer sichtbar" aktiviert ist)
- Checklisten


:arrow: alle anderen Daten sieht jeder, der Zugriff auf diese Seite hat

mfg
W.S.
Antworten