Fehlzeiten quartalsweise mit Angabe eines FZ-Quotienten

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
m_a
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2010, 16:16

Fehlzeiten quartalsweise mit Angabe eines FZ-Quotienten

Beitrag von m_a »

Hallo in die Runde,

folgender Sachverhalt: Neben den Quartalsnoten müssen auch die Fehlzeiten angegeben werden. Also für jeden SuS die gesamten Fehlstunden (pro Fach) und die davon unentschuldigten.

Schulfix bietet viele Listen dafür an, ich habe aber noch nicht die optimale für mich gefunden. Meine soll folgendes leisten:

- Taggenaue(!) Auswahl des Berechnungszeitraumes.
- Sortierung nach Name und Fach.
- Pro Fachen diese Dinge: abgehaltene Gesamtstunden (lt. Stundenplan), Fehlstunden (summiert nach entschuldigt/unentschuldigt) und zuletzt einen Quotienten der versäumten Stunden. Das wäre traumhaft ;-)

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine solche Liste selbst anzulegen, gibt es diese? Oder im besten Falle: welche Liste macht dies evtl. schon?

Besten Dank und viele Grüße

M. Andres
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Taggenaue(!) Auswahl des Berechnungszeitraumes
in den Fehlzeiten-PARAMETERn können Zwischensummen-Tage eingetragen werden.
Pro Fach diese Dinge: abgehaltene Gesamtstunden (lt. Stundenplan), Fehlstunden (summiert nach entschuldigt/unentschuldigt) und zuletzt einen Quotienten der versäumten Stunden. Das wäre traumhaft
über "Auswertungen - Schüler - Fehlzeiten" können die Fehlzeiten über den "Feld-Filter" nach Fach gefiltert werden. Jedoch muss die Liste dann je Fach separat ausgedruckt werden => den Verweis auf den Stundenplan sowie den Quotienten kann ich leider derzeit nicht bieten.


mfg
W.S.
m_a
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2010, 16:16

Beitrag von m_a »

Besten Dank für die Rückmeldung,
Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,
in den Fehlzeiten-PARAMETERn können Zwischensummen-Tage eingetragen werden.
Die dann aber mit dem Schuljahresstart starten? Bei meiner Tüftelei gestern (ich gebe zu, es war schon spät), hat das nicht den von mir gewünschten Zeitbereich gebracht (ich brauche das für bestimmte Quartale).
Schuster Wolfgang hat geschrieben: über "Auswertungen - Schüler - Fehlzeiten" können die Fehlzeiten über den "Feld-Filter" nach Fach gefiltert werden. Jedoch muss die Liste dann je Fach separat ausgedruckt werden => den Verweis auf den Stundenplan sowie den Quotienten kann ich leider derzeit nicht bieten.
Ich habe bisher das Feld dafür gebraucht, Fehlzeiten zu markieren, die nicht berechnet werden sollen; daher habe ich das (als quick'n'dirty-Ansatz) nach Calc exportiert und dort dann (händisch) zusammengerechnet.

Wäre eine solche Liste evtl. als Feature-Request interessant? An unserer Schule gibt es z.B. die Regelung, dass wenn jemand 25% fehlt, der Kurs nicht mehr gewertet wird - da könnte ein solcher Quotient informativ sein.

Besten Dank und ein schönes Wochenende

Michael Andres
Antworten