Ich arbeite mit einer Schulfix-Installation auf USB-Stick. Gestern hatte ich das Programm während der Zeugniskonferenzen laufen, das Notebook fuhr nach längerer Inaktivität herunter und seitdem erhalte ich beim Starten folgende Fehlermeldung:
mdlDatenbank | DatenbankÖffnen
3270_Property not found.
Was kann ich tun um das Problem zu beheben? Eine aktuelle Datensicherung liegt vor, aber da SChulfix überhaupt nicht startet, kann ich diese nicht einspielen
Gruß,
Andreas Schlenger.
Schulfix startet nicht mehr, stattdessen Fehlermeldung
-
-
Hallo,
lt. dem Fehler hat die Datenbank einen physikalischen Defekt.
Lösung:
1. Im Schulfix-Programmverzeichnis die Datei "Schulfix_Daten.mdb" umbenennen in z. B. "Schulfix_Daten.mdb.alt"
2. Schulfix starten => es wird eine neue Datenbank erstellt und die 30-Tage-Testversion gestartet
3. Schulfix lizenzieren
4. Datensicherung einlesen => dabei die Option "Komplette Daten-Wiederherstellung" aktivieren.
FERTIG
mfg
W.S.
Lösung:
1. Im Schulfix-Programmverzeichnis die Datei "Schulfix_Daten.mdb" umbenennen in z. B. "Schulfix_Daten.mdb.alt"
2. Schulfix starten => es wird eine neue Datenbank erstellt und die 30-Tage-Testversion gestartet
3. Schulfix lizenzieren
4. Datensicherung einlesen => dabei die Option "Komplette Daten-Wiederherstellung" aktivieren.
FERTIG
mfg
W.S.
-
Huch? Wie kann das sein - auf einem USB-Stick?Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,
Danke, das hat soweit ganz gut geklappt. Zwei "Kleinigkeiten" haben sich allerdings ergeben:Schuster Wolfgang hat geschrieben:
Lösung:
3. Schulfix lizenzieren
FERTIG
mfg
W.S.
1) Die aktuellsten Lizenzdaten, die ich finden konnte, scheinen die Schulfix-Mobil-Funktionen nicht freizuschalten. Besteht eine Möglichkeit, mir einen gültigen Lizenzschlüssel zuzuschicken?
2) Schulfix weigert sich, nach Calc zu exportieren. Läuft das auf eine komplette Neuinstallation hinaus, oder kann man das irgendwie "reparieren"?
Mit bestem Dank,
Andreas Schlenger.
-
Hallo,
Ja, geht per Mail raus
mfg
W.S.
das Unterbrechen der Verbindung zum USB-Stick kann (muss aber nicht) Defekte in der Datenbank verursachen.Huch? Wie kann das sein - auf einem USB-Stick?
Code: Alles auswählen
Besteht eine Möglichkeit, mir einen gültigen Lizenzschlüssel zuzuschicken?
Das hängt nicht mit der Schulfix-Installation zusammen. Schulfix nutzt hier nur die Windows-Objekte, die bei der Intallation von OpenOffice erzeugt werden. Läuft denn Calc auf diesem PC ?Schulfix weigert sich, nach Calc zu exportieren.
mfg
W.S.
-
:-):-):-):-):-)Schuster Wolfgang hat geschrieben:
Ja, geht per Mail raus
Tut es. Ich hatte allerdings vor einigen Tagen mal testweise LibreOffice installiert, mag sein, dass dabei was zerschossen wurde. Ich werde OOo einfach nochmal installieren, vielleicht hilft's.Schuster Wolfgang hat geschrieben:
Das hängt nicht mit der Schulfix-Installation zusammen. Schulfix nutzt hier nur die Windows-Objekte, die bei der Intallation von OpenOffice erzeugt werden. Läuft denn Calc auf diesem PC ?Schulfix weigert sich, nach Calc zu exportieren.
Für's Erste allerherzlichsten Dank,
Andreas Schlenger.