Schulfix an FOS/BOS Bayern

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Schulfix an FOS/BOS Bayern

Beitrag von baedamichi »

Hallo Herr Schuster,

verwende dieses Jahr leider kein Schulfix mehr, da an meiner FOS/BOS in Bayern die Notendurchschnitte sowas von kompliziert berechnet werden, dass Schulfix das einfach nicht kann...

[img] http://dl.dropbox.com/u/11458058/Noten.jpg [/img]

Dabei steht:

EX für Extemporale (kurze, unangekündigte schriftliche Prüfung)
RA für Rechenschaftsablage (mündliches Ausfragen)
FR für Fachreferat (etwas längeres Referat)
SA für Schulaufgabe
AP_S für schriftliche Abschlussprüfung
AP_M für mündliche Abschlussprüfung
sL für den Gesamtschnitt "sonstige Leistungen
AP für den Gesamtschnitt der Abschlussprüfung
JF für Jahresfortgang
AZ für Abschlusszeugnis (der entscheidende Schnitt, der bestimmt, welche Note ein Schülerli dann in das Abiturzeugnis bekommt)

Die Zahlen an den Strichen bedeuten jeweils die Gewichtung.

Dabei gilt auch noch sinnigerweise die Regel, dass bei Unterdurchschnitten (besispielsweise sL oder AP) wider die Mathematik GRUNDSÄTZLICH auf zwei Nachommastellen aufgerundet wird (also wird aus 3,333 3,34), lediglich beim Endschnitt AZ gelten dann wieder die üblichen Rundungsregeln.

Man sieht also, das Ministerium hat sich schon ewtas dabei gedacht...

Ich vermisse Schulfix wie Hölle.

Das Excel-Blatt (das natürlich ein Kollege in Eigenarbeit produziert hat, wenn man sich auf das verlässt, was man von der Schule gestellt bekommt, dürfte man diese Rechenregeln bei 250 Schülern von Hand anwenden) funktioniert zwar gut, aber wie Excel auf dem Pocket-PC funktioniert ist ja hinlänglich bekannt.

Herr Schuster, besteht eine realistische Hoffnung, dass Schulfix auch "unmathematische" Berechnungsregeln wie diese jemals beherrschen wird?

Liebe Grüße!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, fehlt in Schulfix eigentlich "nur" die Möglichkeit, die Unterdurchschnitte aufzurunden. Der Rest sollte bereits möglich sein.

Muss mal prüfen, wo ich da überall nachprogrammieren muss ...

mfg
W.S.
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Wirklich?

Beitrag von baedamichi »

[quote] Der Rest sollte bereits möglich sein [/quote]

Ich weiß nicht recht, ich müsste ja die Möglichkeit haben, eine Hierarchie von benutzerdefinierten Durchschnitten aufzustellen, beispielsweise "Durchschittsbereich1 wird zusammen mit Durchschnittsbereich2 zu Durchnitt 3 verrechnet. Der Durchnitt aus Durchschnitt 3 und Durchschnitt 4 ergibt die Zeugnisnote, wobei sich Durchschnitt 4 aus den Unterdurchschnitten Unterdurchnitten 5 + 6 errechnet."

Bei Schulfix sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, alle Arbeiten einem gewissen Durchschnittsbereich zuzuordnen und diese Durchsnitte dann gleichberechtigt (zwar in verschiedenen Gewichtungen, aber eben doch alle in einem Topf) miteinander zu verrechnen....
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es gibt zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Arbeiten zu "mehrteiligen Arbeiten" zusammenzufassen. Das Ergebnis ist dann ein Durchschnitt aus diesen Arbeiten, der dann wiederum in den Bereichs-Durchschnitt einfließt.

mfg
W.S.
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Beitrag von baedamichi »

[quote] es gibt zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Arbeiten zu "mehrteiligen Arbeiten" zusammenzufassen. Das Ergebnis ist dann ein Durchschnitt aus diesen Arbeiten, der dann wiederum in den Bereichs-Durchschnitt einfließt.
[/quote]

Das ist richtig, und mir auch bekannt. Damit gewinne ich aber lediglich EINE zusätzliche "Bereichsebene", ich bräuchte aber (mal grob geschätzt, hinterher sind es sogar 3^^) 2 Ebenen zum "Verschachteln"....

Wenn ich in meinem Beispiel E1, Ex2, Exx, RA1, RA2, RAX alle als Teilarbeiten einer mehrteiligen Arbeit mit dem Namen, sagen wir mal, sL(vor FR) zusammenfasse, diese Arbeit dann mit einer Gewichtung von 2/3 zusammen mit dem FR (Gewichtung 1/3) in den Bereichs-Durchschnitt sL einfliessen lasse, bin ich schon ein Stück weiter. Dann noch SA1, Sa2, SAx in den Bereichs-Durchnitt SA in der entsprechenden Gewichtung, dann ist aber auch schon "Ende Gelände". So komme ich bis zum JF, kann aber diesen "JF-Schnitt" nicht abermals in noch einen Durchnittsbreich AZ gewichtet einfließen lassen...

Bin ich nur zu doof? Habe daran eigentlich schon mal eine ganze Woche gesessen und bin auf keine Lösung gekommen, mir fehlt einfach noch eine weitere Hierarchie-Ebene bei den Durchschnitten...

Was muss diese blöde Schulordnung auch so eine verschachtelte Berechnung verlangen?

Aber vielen lieben Dank Herr Schuster, dass Sie sich so viel Zeit nehmen und meine Beiträge immer wieder lesen (und auch noch drüber nachdenken ^^), da tut es mir ja gleich doppelt und dreifach leid, dass ich Schulfix nicht verwenden kann...

Liebe Grüße,

Peter Sicklinger
Antworten