Schülerorientierte Notenberechnung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Schülerorientierte Notenberechnung

Beitrag von kalli »

Hallo,

Schulfix berechnet die Noten sehr exakt. Aufgrund von Rundungen erhalten Schüler oft die schlechtere Note, obwohl ich als Lehrer zur besseren Note tendieren würde (z. B. Schulfix: 3+; Lehrer: 2-). Das ich die Noten alle manuell anpassen kann und Schulfix nur Vorschläge macht, weiß ich.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass Schulfix direkt etwas "schülerorientierter" bewertet, d. h. nicht so streng auf die Rundung achtet? Ist diese Funktion vielleicht in den Parametern unter "Plus und Minus berücksichtigen --> Plus = Note abzüglich ..." versteckt?

Danke für die Antwort!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1705
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

meinen Sie mit
berechnet die Noten sehr exakt

die Notendurchschnitte und daraus resultierend den Zeugnisnoten-Vorschlag?


Wenn ja:

unter "PARAMETER - Notenverwaltung - Zeugnis" können Sie ja grundsätzlich die Ausgabe des Zeugnisnoten-Vorschlags in Plus/Minus aktivieren/deaktivieren. Hier finden Sie dann eine weitere Auswahlmöglichkeit für die "Toleranz". Eine genaue Beschreibung dieser Einstellung mit Berechnungsbeispiel finden Sie im Schulfix-PDF-Handbuch.

Haben Sie das damit gemeint?

mfg
W.S.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Nein. Schon bei der Notenberechnung für die Klassenarbeiten taucht bei mir das Problem auf, dass bspw. für einen Prozentwert von 80,500 % die Note 3+ vorgeschlagen wird, obwohl ich eine 2- geben würde (ab 81 % gibt es eine 2-).

Da wir angehalten sind, pädagogisch zu bewerten, gebe ich schon ab 80,100 % eine 2-, da der Unterschied zwischen 80,100 % und 80,500 % oder 81,000 % manchmal nur einen halben Punkt ausmacht.

Meine Frage ist nun, ob und wie ich Schulfix schon bei der Berechnung der Klassenarbeitsnoten "überreden" kann, bei 80,100 % eine 2- zu geben, also eine gewisse schülerorientierte Toleranz zu berücksichtigen. Geht das? Ich kann natürlich jede einzelne Note manuell überprüfen und "von Hand" ändern. Das ist viel Aufwand und kann bei späteren Veränderungen von Punkten zu Fehlern führen.

Danke für die Antwort!
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Ich habe das Problem gelöst. Bei der Festlegung der Notenschlüssel kann man die %-Werte entsprechend anpassen.
Antworten