Checklisten und Verlauf + Elternbriefe

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Checklisten und Verlauf + Elternbriefe

Beitrag von Oscar »

Hallo Herr Schuster,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann erscheint eine Checkliste im Verlauf eines einzelnen Schülers nur, wenn er einen Haken bekommen hat. Ich fände es jedoch sehr nützlich, wenn auch der negative Zustand im Verlauf dokumentiert würde, also dass jemand etwas nicht getan hat und ich gleichwohl die Checkliste für erledigt erkläre - z.B. die Abgabe einer Mappe.
Zudem irritiert mich bei den Checklisten nach wie vor, dass sie nicht eineindeutig mit den Schülern verknüpft zu sein scheinen, so dass ich im Titel der Checkliste immer die Gruppe mitnenne, für die sie gilt. Wahrscheinlich gibt es dafür datenbanktechnische und vielleicht auch Flexibilitätsgründe, aber für ein schlichtes Gemüt wie mich ist das, wie gesagt, immer wieder (ein wenig) irritierend.
Das oben genannte Problem habe ich entdeckt, als ich einen Elternbrief an die ganze Klasse und nicht an jeden einzelnen Schüler dokumentieren wollte, der unterschrieben zurückgegeben werden soll. Wie fertigt man solche Briefe an eine Klasse am besten an, damit sie auch im Verlauf erscheinen. Mir ist nur die Checkliste und die Wiedervorlage eingefallen. Kann man Datenbriefe an die ganze Klasse verschicken, die dann bei allen Schülern im Verlauf dokumentiert werden?

Mit herzlichen Grüßen und ebensolchem Dank für ein tolles Programm
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Checklisten:

dass derzeit nicht aktivierte Checklisten nicht aufgeführt werden ist ein Punkt, der bereits auf der Wunschliste steht => wird (früher oder später :wink: ) geändert ...



Datenbriefe an die ganze Klasse:

der Datenbrief selbst ist schülerbezogen. Wenn Sie dort Menü "Bearbeiten - als Dokument speichern" wählen wird automatisch ein Verweis auf das so erzeugte Dokument beim aktuellen Schüler im Verlauf gespeichert. Diesen Vorgang müssen Sie aber für jeden Schüler einzeln vornehmen.

mfg
W.S.
Antworten