Plus-/Minusnoten ... keine 1+?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
dinidiin
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2007, 23:17

Plus-/Minusnoten ... keine 1+?

Beitrag von dinidiin »

Hallo Herr Schuster,
wenn ich einen Notenschlüssel als Punkte/Prozentschlüssel anlege (gemäß HwK-Wertung) und dann die Ausgabe als Plus-/Minusnoten auswähle, so geht Schulfix von einer 1+ mit 100% aus. Die 1+ gibt es aber bei der Kammerbewertung nicht. 100% entspricht 1,0 und "besser kann keiner sein". Kann ich irgendeine Einstellung ändern, so dass die beste Note mit 100% eine 1 ist?
Im Augenblick behelfe ich mir mit der Ausgabe in Zehntelnoten (da sind 100% eine 1,0) und ändere die Noten dann per Hand in Plus-/Minusnoten, da meine Schüler mit dieser Bewertung besser klar kommen.
Viele Grüße
N. Hey
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

im Zusammenhang mit der Ausgabe als Plus/Minus geht das leider nicht.

Sie können jedoch in der Tabelle mit der Punkteverteilung die einzelnen von Schulfix vorgeschlagenen Werte von Hand überschreiben. Dann vergeben Sie bei 1 den Maximalwert und entfernen den Wert bei der 1+

Bild


mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

1+ als "Note" gibt es generell nicht.
Diese ist nur im 15-Punkte-System enthalten.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

... und da Schulfix so konzipiert ist, dass das Notensystem innerhalb der Schulen und Klassen jederzeit geändert werden kann, muss es auch die Note 1+ geben - auch wenn diese bei den normalen Schulnoten nicht genutzt wird.

Der Wechsel des Notensystems wird nämlich von zahlreichen Lehrern, die in verschiedenen Stufen unterrichten tatsächlich genutzt.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Hi,

ändert nichts an der Tatsache, dass es die 1+ nur im Punktesystem gibt, sonst nicht. Und wenn man sich hieran orientiert, fehlt die 6+ (=1 Punkt) ;)
dinidiin
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2007, 23:17

meine Lösung ....

Beitrag von dinidiin »

Hallo Herr Schuster,
irgendwie ist mir im Schulstress entgangen, dass ich Ihnen ja obige Frage gestellt habe und somit habe ich auch nicht mehr die Antworten verfolgt...
Meine eigene schnelle (und bis jetzt dauerhafte) Lösung ist die Ausgabe in Drittelnoten. Vor allem habe ich hier auch das Problem mit der 6+ gelöst, denn die entsteht in Klassenarbeiten nicht selten!
Ich schreibe dann die Noten für meine Schüler einfach von Hand auf die Arbeiten und nenne sie dann eben 2- statt 2,33. Die Notenverwaltung hatte ich eh schon so eingestellt, dass +/- mit jeweils einem Drittel berechnet werden.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Viele Grüße,
N. Hey
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

xxx
Antworten