Unklarheiten bei Fehlstundenermittlung aus dem Stundenplan

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Unklarheiten bei Fehlstundenermittlung aus dem Stundenplan

Beitrag von aschlenger »

Salü!

Anlässlich des Updates auf SF 8.2 und einer damit verbundenen Lektüre ausgewählter Passagen des Handbuches habe ich mich in der Fehlstundenerfassung (mithilfe der Palm-Version) noch einmal ein bisschen umgetan. Dabei ist mir noch nicht ganz klar, was es mit der "Fehlstundenermittlung aus dem Stundenplan" auf sich hat.

Folgender Sachverhalt ist gegeben:

Ich erfasse Fehlzeiten (mit der Palm-PDA-Version) lediglich für meine Oberstufenkurse, brauche daher bei der "Endabrechnung" fürs Zeugnis von jedem Schüler die Anzahl der Stunden, und nicht Tage. Um Tipparbeit zu sparen (Löschen des Eintrags für Fehltag, Eingabe der Fehlstunde), hatte ich gehofft, die "Ermittlung der Fehlzeit aus dem Stundenplan" könnte mir behilflich sein.

Zu diesem Zwecke habe ich einer Schülerin für die vergangene Woche einen Fehlzeitraum von fünf Tagen "angedichtet" (Angabe von Anfang- und Endedatum, Fehltage wurden mit [auto] belegt). Die Gruppe der Schülerin erscheint aber nur an drei Tagen im Stundenplan, davon einmal als Einzel- und zweimal als Doppelstunde. In der Fehlzeitenauswertung dieser Gruppe hoffte ich jetzt, den erfassten Zeitraum als "5 Stunden" zu finden, stattdessen sind es "5 Tage", was ja nun in keinem Fall stimmt.

Diese Berechnung ist übrigens unabhängig davon, ob die Option „dabei alle Folge-Stundenplan-Einträge unabhängig von der Klasse/Gruppe der 1.
Fehlstunde addieren“ aktiviert wurde oder nicht.

Wo liegt hier der Haken?

Es grüßt,

Andreas Schlenger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Fehltage:

Fehltage werden immer ermittelt (unabhängig von der Stundenplan-Regelung der Fehlstunden)

Hier der Auszug aus dem Schulfix-PDF-Handbuch:

Beim Erfassen oder Ändern von Fehlzeiten werden die Fehltage automatisch aufgrund des eingegebenen Beginn- und Ende-Tages ermittelt. Dabei werden die Schultage (PARAMETER – Schultage) berücksichtigt.

Nur wenn Beginn-Tag = Ende-Tag ist wird (sofern es sich um einen Schultag handelt) das Feld für die Eingabe eines individuellen Tag-Wertes (z. B. 0,5 Tage) freigegeben.

Beispiel:
15.01.2006 ist Schultag

Fehlzeit vom 15.01.2006 – 15.01.2006 => Fehltag kann individuell überschrieben werden
Fehlzeit vom 15.01.2006 – 16.01.2006 => Fehltage werden automatisch ermittelt und mit „2“ eingetragen

15.01.2006 ist kein Schultag:

Fehlzeit vom 15.01.2006 – 15.01.2006 => Fehltag kann nicht überschrieben werden
Fehlzeit vom 15.01.2006 – 16.01.2006 => Fehltage werden automatisch ermittelt und mit „1“ eingetragen



Fehlstunden:

Fehlstunden können optional automatisch aus dem Stundenplan ermittelt werden. Dabei werden alle Stunden addiert, die im Bereich von-Tag bis-Tag im Stundenplan gespeichert sind - und zwar beginnend mit der "ab/in Schulstunde", die Sie in der Fehlzeiten-Verwaltung eingetragen haben.

Dabei wird unterschieden, ob es sich um eine Klassen- oder Gruppen-Fehlzeit handelt => also auch wieder die Auswahl, die Sie bei der Fehlzeit getroffen haben.

Möchten Sie die Ermittlung unabhängig von Klasse/Gruppe (also alle Fehlzeiten lt. Stundenplan in diesem Zeitraum), dann müssen Sie in PARAMETER - Schüler-Fehlzeiten die Option "dabei alle Folge-Stundenplan-Einträge unabhängig von der Klasse/Gruppe der 1. Fehlstunde addieren" aktivieren.




gezielt zu Ihren Angaben:

Die Gruppe der Schülerin erscheint aber nur an drei Tagen im Stundenplan
... aber ... der von-bis-Zeitraum der Fehlzeit ist bestimmt komplett als "Schultag" hinterlegt, auch wenn die betroffene Gruppe vielleicht nicht an allen Tagen unterrichtet wird. Wenn einzelne Tage tatsächlich auch keine Schultage sein sollen, müssen diese in PARAMETER-Schultage als Nicht-Schultag erfasst sein.


mfg
W.S.
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

Schuster Wolfgang hat geschrieben: ... aber ... der von-bis-Zeitraum der Fehlzeit ist bestimmt komplett als "Schultag" hinterlegt, auch wenn die betroffene Gruppe vielleicht nicht an allen Tagen unterrichtet wird. Wenn einzelne Tage tatsächlich auch keine Schultage sein sollen, müssen diese in PARAMETER-Schultage als Nicht-Schultag erfasst sein.


mfg
W.S.
Manche programmiertechnischen Konzepte von Schulfix finde ich noch immer ziemlich verwirrend. Bedeutet das, dass ich für diesen Kurs alle Wochentage, an denen keine Sitzung stattfindet, als Nicht-Schultage definieren muss, damit die FehlTAGE korrekt berechnet werden? Ginge das überhaupt?

Nota bene: Mir ist es ja eigentlich nur darum getan, in der PDA-Version Fehlstunden möglichst schnell zu erfassen. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp, der sich auf dieses Ende der "Problemkette" bezieht.

Es grüßt

Andreas Schlenger.

P.S.: Gerade geht mir was durch den Kopf. Es würde evtl schon helfen, wenn ich die Funktion "In Klasse speichern" nutzen würde. Da stört es mich allerdings noch, dass per Voreinstellung alle Schüler der Klasse / des Kurses als fehlend abgehakt sind.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Bedeutet das, dass ich für diesen Kurs alle Wochentage, an denen keine Sitzung stattfindet, als Nicht-Schultage definieren muss

Für jede Klasse/Gruppe können die Schultage einzeln definiert werden. Wenn eine Gruppe z. B. nur montags Unterricht hat, dann öffnen Sie die PARAMETER-Schultage, wählen die diese Gruppe aus und entfernen die 4 Haken bei den Nicht-Schultagen (Di, Mi, Do, Fr).

mfg
W.S.
Antworten