Weitergabe der Stoffpläne -> Ferien nicht berücksichtigt

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Weitergabe der Stoffpläne -> Ferien nicht berücksichtigt

Beitrag von kalli »

Hallo,

ich habe gerade meine Stoffpläne in die Unterrichtsplanung der einzelnen Klassen übernommen. Die Ferientage und -zeiträume habe ich im Vorfeld erfasst. Leider wurden bei der automatischen Übernahme des Stoffplanes auch Ferientage mit Unterrichtsinhalten versehen.

Erkennt das Programm die Ferientage nicht automatisch als solche oder habe ich irgendwo eine wichtige Einstellung vergessen?

Danke für die Antwort!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

haben Sie die Übernahme mit "Terminserien" vorgenommen?

wenn ja:
Hier gibt es die Option "auch wenn kein Schultag" => ist hier der Haken gesetzt, werden Ferien ignoriert.

mfg
W.S.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Hallo,

ich bin über "Terminserien" -> "komplette Stoffpläne übernehmen" gegangen. Da gibt es diesen Haken nicht. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Danke!

Gruß
Kalli
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

bei Funktion "komplette Stoffpläne kopieren" existiert bereits eine Vorabplanung in der Unterrichtsplanung als Ziel für die zu kopierenden Einträge: einen Haken "auch wenn kein Schultag" ist deshalb nicht erforderlich. Wichtig ist, dass die Vorabplanung an den korrekten Tagen eingetragen wurde.

Sie haben vermutlich bereits im Vorfeld an Ferientagen eine Planung (manuell oder über Terminserien) erfasst.

Um schnell Planungsdaten wieder löschen zu können rufen Sie Menü "Bearbeiten - Suchen" auf, stellen die gewünschten Filter ein und drücken Schalter "Suchen". In der Ergebnisliste können Sie einzelne, mehrere oder alle Einträge markieren und über Schalter "Löschen" unwiderruflich löschen (oder ggf. auch nur ändern).

mfg
W.S.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Hallo,

ich glaube, ich habe Sie jetzt verstanden.

Wenn ich die Planung nach meiner Methode durchführen möchte, dann muss ich zwingend schon vorab wissen, wie die Ferien liegen und diese in die Planung einbeziehen. Sind die Herbstferien z. B. in der 13. - 19. Stunde, so müsste ich die 13. - 19. Stunde in der Stoffplanung "leer" erfassen, sodass kein "Stoff" angezeigt wird.

Wenn ich die von Ihnen vorgesehene Methode nutze, muss ich mir die Stoffplanung einblenden lassen und per Drag&Drop auf die einzelnen Unterrichtstage verteilen (wie auf S. 115 ff. des Handbuchs beschrieben wird). Ich werde dieses Verfahren gleich mal ausprobieren.

Danke für die Hinweise.

Gruß
Kalli
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Sie dürfen einfach vorab an schulfreien Tagen keine Planungsdaten erfassen => es findet ja auch kein Unterricht statt.

mfg
W.S.
Antworten