Fehlzeitenübersicht für das zweite Halbjahr?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Fehlzeitenübersicht für das zweite Halbjahr?

Beitrag von aschlenger »

Servus!

Ich hätte gerne eine Übersicht über die Anzahl entschuldigter und unentschuldigter FEhlstunden für jeden einzelnen Schüler eines Kurses (für Schulfix: einer Gruppe). Bei den Schülerdaten scheint es überhaupt keine Möglichkeit zu geben, einen Zeitraum auszuwählen und in den Auswertungen werden mir für die entsprechenden Formulare (jeweils Klassen- oder SchülerSUMME) nur Schuljahr, Monat, Woche angeboten.

Was soll ich tun?

Andreas Schlneger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

bei der Einzelaufstellung (Auswertungen - Schüler - Fehlzeiten: Liste Fz4) können Sie gezielt den Zeitraum auswählen.

bei der Summenauswertung müssten Sie mit "Zwischensummen" arbeiten. Rufen Sie dazu die Fehlzeiten-PARAMETER auf und erfassen als Zwischensumme den letzten Tag des 1. HJ. Daraufhin erhalten Sie automatisch eine 2-geteilte Fehlzeiten-Summenliste.

mfg
W.S.
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,

bei der Einzelaufstellung (Auswertungen - Schüler - Fehlzeiten: Liste Fz4) können Sie gezielt den Zeitraum auswählen.

bei der Summenauswertung müssten Sie mit "Zwischensummen" arbeiten. Rufen Sie dazu die Fehlzeiten-PARAMETER auf und erfassen als Zwischensumme den letzten Tag des 1. HJ. Daraufhin erhalten Sie automatisch eine 2-geteilte Fehlzeiten-Summenliste.

mfg
W.S.
Ja, so geht's! Trotzdem finde ich dieses Vorgehen etwas zu umständlich, da Halbjahres- und Schuljahresende doch ohnehin schon feststehen. Warum stehen diese Zeiträume nicht beide schon in den entsprechenden Pulldownmenüs zur Verfügung?

Vermisst habe ich das Halbjahr übrigens auch bei der Stundenplan-/Terminseriensuche. Hier wäre auch eine Option für den Zeitraum "von HEUTE bis Schuljahresende" schön, um z.B. Stundenplanänderungen flexibel zu erfassen.

Es grüßt,

Andreas Schlenger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Trotzdem finde ich dieses Vorgehen etwas zu umständlich
das liegt am ständigen Wachsen des Schulfix-Funktionsumfangs. Irgendwann wird es unübersichtlich und man muss einige Funktionen grundlegend neu programmieren. Wenn mir was auffällt, oder von den Anwendern gemeldet wird, versuche ich -wenn möglich- diese Optimierungen auch umzusetzen.

mfg
W.S.
Antworten