Zeichenketten finden für Bedingungsfeldbenutzung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Schinz
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2008, 13:34

Zeichenketten finden für Bedingungsfeldbenutzung

Beitrag von Schinz »

Hallo Allerseits,

da mein letzter Thread dazu geführt hat, dass ein Feature von Herrn Schuster implementiert wird, das ich sehr gut brauchen kann, werde ich gleich mal frech und komme mit dem nächsten Anliegen.

Ich arbeite an meiner Schule in 2 Koordinationsbereichen (=Abteilungen) für die ich jeweils auch Briefe an Schüler, Eltern oder andere verfassen muss.
Für diesen Schriftverkehr habe ich mir Word-Dokumente als Vorlagen erstellt.
Klappt alles super und ist eine echte Arbeitserleichterung für mich.

Leider muss ich zur Zeit immer 2 Varianten dieser Vorlagen erstellen und pflegen, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die speziellen Angaben der beiden Koordinationsbereiche über ein Bedingunsfeld in der Vorlage zu unterscheiden.

Glücklicherweise unterscheiden sich die Schulformen der beiden Koordinationsbereiche voneinander.
Da ich meine Klassen/Gruppen immer auch mit einem Schulform Kürzel benenne (z.B. "FOT 1B" = Fachoberschule Technik Klasse 11 B oder "FOG 1A"= Fachoberschule Gestaltung Klasse 11 A) könnte ich anhand des Klassenkürzels eines Schüler unterscheiden, welchem Koordinationsbereich der Schüler angehört.

Leider kann ich in den Bedingungsfelder von Schulfix nicht mehrer ("veroderte") Angaben über den Inhalt eines Feldes machen und ich komme im Bedingungsfelddialog nicht an das Feld KL_Klasse heran.

Hätte ich solch eine Möglichkeit könnte ich leicht eine Bedingung wie die folgende erstellen, um an den entsprechenden Stellen Text einzufügen, der von dem jeweiligen Koordinationsbereich abhängt:

Wenn das Feld KL_Klasse den Wert "FOT 1A" OR "FOT 1B" OR "FOT 1C" besitzt, füge den folgenden Text ein: "Koordinationsbereich 1" enthält es "FOG 1A" OR "FOG 1B" OR "FOG 2A" OR "FOG2B", so füge folgenden Text ein: "Koordinationsbereich 2"

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass die Beziehung zwischen einem Schüler und einer Klasse eine 1-zu-1-Beziehung ist, so dass es prinzipielle möglich sein müsste von einem Schülerdatensatz auf den Datensatz der Klasse zu zugreifen. Klar, prinzipiell heisst noch lange nicht, dass eine solche Anfrage auch in vernünftiger Zeit gemacht werden kann.

Also meine freche Anfrage an Herrn Schuster:
Ist es möglich die für die Bedingungsfeldabfrage zu Verfügung stehenden Felder um das Feld KL_Klasse zu erweitern und ist es möglich mehrer Texte anzugeben, die auf Gleichheit zum Inhalt des gewählten Feldes überprüft werden?

Ist wieder viel Text geworden.
Ich hoffe trotzdem ich konnte verständlich machen was ich meine.

Mit freundlichem Gruß
Ingo Schinz
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe die Bedingungsfelder geändert und um frei wählbare Operatoren erweitert:

Bild

mfg
W.S.
Schinz
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2008, 13:34

Beitrag von Schinz »

Cool.

:D

Danke schön!
Antworten