Stundenplan - Terminserien

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
wk
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009, 23:53

Stundenplan - Terminserien

Beitrag von wk »

Hallo Herr Schuster,

ich habe bereits für einige Klassen einen Stundenplan mithilfe der Terminserien auf das 2. Schulhalbjahr kopiert und somit bereits Einträge vorliegen.

Zum zweiten Halbjahr habe ich dann den neuen Stundenplan für eine Woche eingetragen und diesen via Terminserien bis zum Schuljahresende kopiert. Dies funktioniert.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass z.B. an Tagen die nach neuem Stundenplan nur 6 Unterrichtsstunden für die Klasse vorsehen, alte Einträge in der 7./8. Stunde erhalten bleiben.
Ich war davon ausgegangen, dass eine 1:1 Kopie des Stundenplans erstellt wird.

Gibt es eine schnelle Möglichkeit eine echte 1:1 Kopie des Stundenplans (inkl. der nun zu löschenden Stunden zu erstellen? Reicht es evtl. eine Eintrag ohne Lehrer Raum etc. hierfür anzulegen ?!


Nachtrag: Letzteres habe ich ausprobiert und führt dazu, dass der vertikale Trennstrich gesetzt wird. Insofern nur ein Teilerfolg.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

beim Kopieren werden keine <leeren> Einträge kopiert.

Lösungsvorschlag:
:arrow: Menü "Bearbeiten - Suchen"
:arrow: Filter einstellen, so dass nach den zu löschenden Stunden gesucht wird
:arrow: Schalter "Suchen"
:arrow: In der Ergebnis-Liste alle zu löschenden Einträge markieren (mittels Taste STRG bzw. SHIFT + Maus)
:arrow: Mit Schalter "alle markierten Einträge löschen" alle auf einen Rutsch (unwiderruflich) löschen

mfg
W.S.
Antworten