Klassenliste vom Kollegen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Klassenliste vom Kollegen

Beitrag von jm0912 »

Hallo ...

Habe die Klasse meines Kollegen jezt im Fach Mathe übernommen. Wie kann er mir schnell und einfach die Stammdaten dieser Schüler übermitteln?

Danke ...
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

liegen die Stammdaten des Kollegen ebenfalls in Schulfix vor?

=> wenn ja:
Export über "Auswertungen - Schüler - Stammblatt" / Liste "St2"

=> wenn nein:
Stellt das Programm, das der Kollege hat, die Daten in irgendeiner Form (Textdatei, Excel, ...) zur Verfügung??



Import der Daten:

... erfolgt über Menü "Datei - Datenmanager" / "Daten importieren - externe Schüler-Daten"
Handbuchausschnitt: Importieren_aus_externer_Datei.pdf

(das nächste große Update bringt hier eine Erleichterung; dann kann man direkt einzelne Klassen exportieren und importieren => bis dahin bleibt leider nur o. g. Umweg)


mfg
W.S.
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Beitrag von jm0912 »

liegen die Stammdaten des Kollegen ebenfalls in Schulfix vor?

=> wenn ja:
Export über "Auswertungen - Schüler - Stammblatt" / Liste "St2"
Sie liegen ... und dann speichere ich diese Datei als Excel oder OOCalc - und lese diese externe Datei wieder ein? Was passiert mit den Schülernummern (und anderen Einträgen, wenn ich sie nicht vorher aus der Datei lösche? Kollege hat auch Wiedervorlagen etc. mit exportiert) ?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Was passiert mit den Schülernummern (und anderen Einträgen, wenn ich sie nicht vorher aus der Datei lösche? Kollege hat auch Wiedervorlagen etc. mit exportiert)
Beim Importieren legen Sie selber fest, welche Spaten (Daten) importiert werden sollen. Nicht gewünschte Spalten ordnen Sie einfach nicht zu (siehe o.g. Handbuchausschnitt zum Importieren). Wird die Schülernummer nicht zugewiesen, ermittelt Schulfix beim Import automatisch eine freie Nummer.

mfg
W.S.
Antworten