Unterschiedliche Notendurchschnitte

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Unterschiedliche Notendurchschnitte

Beitrag von Highstacks »

Hallo,
leider habe ich schon wieder eine Frage. Wahrscheinlich liegt das an den nun kommenden Notenkonferenzen ;)

Ich gewichte in meinen beiden Fächern jeweils unterschiedlich. In Religion werden die mündlichen Leistungen doppelt gewichtet gegenüber der schriftlichen Arbeit. 2:1
In Deutsch allerdings, wird mündlich schriftlich 1:1 gewichtet.

:?: Kann ich Gewichtungen für jede Klasse einzelnd festlegen?

Ich glaube, ich habe zur Zeit eine total abwegige Mischung aus allem und bin mir bei den Durchschnitten ganz unsicher. Daraus ergibt sich ein permanentes Nachrechnen.

In den Stammdaten habe ich die Gewichtung auf 2:1 eingestellt. In den Parametern habe ich auf gruppiert nach Testart ausgewählt und schalte mal "Durchschnitt je Testart/Gewichtung zusätzlich" ein und mal aus.

:?: Wie ist hier die grundlegend richtige Vorgehensweise?


Entschuldigt für die vielen Fragen eines Neueinsteigers.


Lars
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

wenn für die selbe Testart unterschiedliche Gewichtungen verwendet werden sollen, dann empfehle ich die Verwendung der Durchschnitt-Berechnungsmethode "benutzerdefinierte Bereiche".

Diese stellt für jede Arbeit 2 weitere Felder zur Verfügung:
- Bereich
- Gewicht des Bereichs

Somit können für jede Klasse individuelle Bereichs-Gewichtungen festgelegt werden.

Bereits erfasste Arbeiten können relativ schnell in der Notenverwaltung über Menü "Bearbeiten - Durchschnitt-Details" den neuen Bereichen zugeordnet werden.

Genaue Details zu den verschiedenen Berechnungsmethoden sind im Schulfix-PDF-Handbuch aufgeführt:
Handbuch_Schulfix.pdf

mfg
W.S.
Antworten