Notenlisten ausdrucken

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
miller
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2008, 18:19

Notenlisten ausdrucken

Beitrag von miller »

Sehr geehrter Herr Schuster,

ich bin gerade dabei die Notenlisten auszudrucken und bin dabei auf einige Probleme gestoßen.

1. Bei uns heißt das Zwischenzeugnis "Halbjahresinformation". Des weiteren sollte der Name des Lehrers und das Abgabedatum angefügt sein. Kann man den Notenlistenkopf irgendwo editieren?

2. Es macht keinen Sinn die Zeugnisnote auf zwei Stellen nach dem Komma genau zu beschreiben, da wir nur ganze Noten haben. Kann man das ändern - oder einfach die letzte Spalte komplett weglassen. Ich benötige nur eine ganz einfache Liste mit Schülernamen und Endnoten.


Viele Grüße, Bernd Miller
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Kann man den Notenlistenkopf irgendwo editieren?
Ja; im Inhaltsverzeichnis unter "Auswertungen" können Sie jede einzelne Liste auswählen und die Bezeichnung für den "Listenkopf" ändern

Es macht keinen Sinn die Zeugnisnote auf zwei Stellen nach dem Komma genau zu beschreiben
Schulfix erzeugt mit dem Zeugnis-Notenvorschlag i.d.R. ganze Noten => wenn Sie mehrstellige Zeugnisnoten haben, dann haben Sie diese auch sicher von Hand so eingegeben. Genauso können Sie diese in der Notenverwaltung auch von Hand wieder abändern.
Ich benötige nur eine ganz einfache Liste mit Schülernamen und Endnoten.
Meiner Meinung nach enthält die Notenliste "Nl4 - Zwischenzeugnis" auch gar nicht mehr !?! => die einzelnen Teil-Durchschnitte können in den Listen-Optionen ausgeblendet werden.





mfg
W.S.
miller
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2008, 18:19

Beitrag von miller »

Hallo Herr Schuster,

Kann man den Notenlistenkopf irgendwo editieren?

Ja; im Inhaltsverzeichnis unter "Auswertungen" können Sie jede einzelne Liste auswählen und die Bezeichnung für den "Listenkopf" ändern
Wenn ich bei den Noten auf "Zwischenzeugnis" stelle und dann über Nl4 ausdrucke habe ich automatisch die Überschriften "Zwischenzeugnis" und "Notenliste" drinnen. Die "Notenliste" (die ich editieren kann) stört mich weniger - aber das "Zwischenzeugnis" hätte ich gerne draußen.
Es macht keinen Sinn die Zeugnisnote auf zwei Stellen nach dem Komma genau zu beschreiben

Schulfix erzeugt mit dem Zeugnis-Notenvorschlag i.d.R. ganze Noten ...
Ich hatte mich da falsch ausgedrückt. Was mich eigentlich stört ist in Nl4 die Spalte, wo der Durchschnitt der Zeugnisnoten angezeigt wird. Dies macht nicht viel Sinn, da ich ja nur die Noten von ein oder zwei Fächern abgebe. Am liebsten wäre es mir, man könnte diese Spalte komplett ausblenden.


Viele Grüße, Bernd Miller
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Überschriften "Zwischenzeugnis"
Lässt sich leider nicht editieren

Durchschnitt der Zeugnisnoten
Mal schauen, ob ich das mit einem der nächsten Updates optional abschalten kann.


mfg
W.S.
Antworten