Fehlzeitenliste als komplette Klassenliste

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
stamm
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2008, 16:47

Fehlzeitenliste als komplette Klassenliste

Beitrag von stamm »

Hallo,
immer wieder zu den Sprechtagen, aber auch zu den Zeugnissen fehlt mir eine Funktion:

Ich wünsche mir Klassen-/ Gruppenlisten, in denen alle SuS (Schülerinnen und Schüler) geführt sind, und in welche die Fehlzeiten der SuS eingetragen werden.
Anders als im Moment, wo nur die "Fehlzeiten-SuS" gelistet werden.

Idealerweise hat diese Liste weitere Spalten, damit ich sie auch von Hand (oh Schreck!) weiterführen könnte.

Danke und Gruß
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

haben Sie die Listen unter "Auswertungen - Schüler - Fehlzeiten" schon entdeckt? Hier gibt es diverse Auswertungen für Klassen/Gruppen/die aktuelle Sortierung.

mfg
W.S.
stamm
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2008, 16:47

Beitrag von stamm »

Hallo,
ja diese Abfrage kenne ich.

leider werden aber auch hier (unter Klasse/Gruppe Fz2 usw.) nur die Schülerinnen und Schüler (SuS) in der Liste aufgeführt, die bereits Fehlzeiten haben.

Ich möchte aber die komplette Klasse in der Liste haben. Außerdem hätte ich gerne (schließlich ist das hier eine Wunschliste :wink:) die Fehlzeiten in Spalten nebeneinander und nicht untereinander. Und die Spalte "Grund" brauche ich auch nicht, für mich ist wichtig ob die Fehlzeit entschuldigt oder unentschuldigt ist.

Kann ich vielleicht mir einem Export nach Excel etwas ausrichten?

Danke und Gruß
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

evtl. kommt hier die Liste "Fz3 - Summen" in Frage.

Dort können Sie die Option "mit Kalendertag-Aufstellung (Monats-Übersicht)" aktivieren und die Option "nur Schüler mit gespeicherten Fehlzeiten" DE-aktivieren.

Diese Liste muss für den einzelnen Monat ausgedruckt werden, enthält dann alle Schüler der Klasse und die Fehltage aufgeteilt auf die einzelnen Tage des Monats getrennt nach E/U.

mfg
W.S.
stamm
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2008, 16:47

Beitrag von stamm »

Hallo,

Dieser Tipp geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Danke!

Weil ich (in diesem Schuljahr nur!) ca. 190 Schülerinnen und Schüler unterrichte (ich bin die Kollegin mit dem Ein-Stunden-Fach), scheint mir der monatliche Druck etwas aufwendig. Das ist ziemlich wenig Info pro Monat und Ausdruck.

Gibt es vielleicht weitere Ideen?
Oder doch noch was mit Excel?

Danke und Gruß!
Antworten