Bug bei Notenkorrektur?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Bug bei Notenkorrektur?

Beitrag von baedamichi »

Habe da wohl einen Bug bei der Notenkorrektur entdeckt, vielleicht auch so beabsichtigt, jedenfalls wäre eine Änderung wünschenswert (und im Gegensatz zu manchen anderen Wünschen wohl sehr leicht programmierbar :D )

Also: Nehmen wir an, ich habe eine Schulaufgabe, die 5 Aufgaben hat. Davon 4 kleine Aufgaben (wie Lückentexte usw.), die jeweils 10 Punkte geben. Dann noch einen Aufsatz, bei dem ich 4 Inhaltspunkte und 6 Sprachpunkte vergebe, also insgesamt 10 Sprachpunkte. Nachdem der Aufsatz mehr "wert" ist, wird er doppelt gewichtet, also den zwei Teilaufgaben "Inhalt" und "Sprache" jeweils ein Gewicht von zwei zugewiesen. Damit kann man in dem Aufsatz insgesamt 20 Punkte, in de restlichen 4 Aufgaben 40 Punkte, insgesamt also 60 Punkte erreichen.

Ich trage nun für die einzelnen Aufgaben jeweils ein Soll von 10 ein, bei der Teilaufgabe "Aufsatz: Inhalt" 4, bei der Teilaufgabe "Aufsatz: Sprache" 6 Punkte ein. Korrekterweise wird die Punktzahl für diese beiden Aufgaben bei der Berechnung dann auch verdoppelt (hat ein Schüler beispielsweise 2 Inhalt und 3 Sprache, fließen 10 Punkte ins Gesamtergebnis ein). Bei der Berechnung des Gesamtsoll wird die Gewichtung aber leider nicht berücksichtigt, so dass dann auch der beim Ausdruck ausgegebene Sollwert unter dem tatsächlichen liegt.

Auch noch schön, aufgrund der Aufwändigkeit aber nicht so dringlich wäre es, wenn Zwischenergebnisse nicht automatisch alle Aufgaben seit dem letzten Zwischenergebnis beinhalten würden. Schule ist schon komisch, aber manchmal brauche ich ein Zwischenergebnis von beispielsweise Aufgabe 3+4, von 1+2 aber gerade nicht. Ich behelfe mir momentan damit, dass ich im Beispiel einfach ein Zwischenergebnis nur von Aufgabe 1 und nur eines von Aufgabe 2 machen lasse, dann kann ich auch eines nur für Aufgabe 3+4 erstellen. Sorgt halt für zwei unnütze Zeilen, die jeden, der nicht wie ich die Korrekturliste erstellt hat (Fachbetreuer) verwirren.... Nicht dringlich, aber wenn's irgendwann machbar wäre wär's schön ;)
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Bei der Berechnung des Gesamtsoll wird die Gewichtung aber leider nicht berücksichtigt
Behoben mit dem nächsten Update

brauche ich ein Zwischenergebnis von beispielsweise Aufgabe 3+4
Das können Sie mit "Formel"-Zeilen lösen. Damit können Sie beliebige Berechnungen innerhalb der Notenkorrektur vornehmen:

Bild

Eine ausführliche Beschreibung ist im Schulfix-PDF-Handbuch:
Handbuch_Schulfix.zip

Kurzbeschreibung:
ID3 = Formelzeile
grüner Kasten = Berechnung Zeile 1 + Zeile 2
blauer Kasten = Rundung "<0" = 0 Nachkommastellen / abschneiden
roter Kasten = Formatierung für die Druckausgabe: es wird nur der Text nach "[" bei der Druckausgabe ausgegeben (ohne die Formel)

Wichtig bei der Formel die Gewichtung muss dann von Hand berücksichtigt werden. Dabei ist die Klammenrsetzung zu beachten: ID1 + (ID2 * 2)
mfg
W.S.
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Dankeschön!

Beitrag von baedamichi »

Wow, ging wie immer fix und kompetent :D

Das Programm ist spitze, der Support sogar der beste, den ich jeh für Software bekommen habe!
Antworten