Schulwechsel und Stoffplaner?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
dinidiin
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2007, 23:17

Schulwechsel und Stoffplaner?

Beitrag von dinidiin »

Hallo Herr Schuster,
nach meinem Referendariat steht bei mir nun ein Schulwechsel an. Ich möchte schon mal ein wenig meinen Unterricht in der neuen Schule planen und habe diese als weitere Schule in Schulfix angelegt. Gibt es auch eine Möglichkeit, meine (umfangreiche) Stoffplanung in die neue Schule zu importieren? Ich konnte leider nichts finden :(
Viele Grüße
dinidiin
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

auf die Schnelle fällt mir folgende Lösung ein:

:arrow: Alte Schule:
Menü "Datei - Datenmanager" - "Daten exportieren" - "Benutzerdaten exportieren"
Entfernen Sie alle Haken - außer bei "Unterrichtsplanung" und erstellen Sie mit "Fertigstellen" die Export-Datei

:arrow: Wechseln Sie dann zur neuen Schule und gehen dort den umgekehrten Weg über "Benutzerdaten importieren"


:!: ABER

Der "Stoffplaner" ist nicht Bestandteil dieser Export-/Import-Datei! Im Moment gibt es für diesen noch keine Lösung. Ich schau mir das gerade genauer an ....

mfg
Wolfgang Schuster
dinidiin
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2007, 23:17

Beitrag von dinidiin »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal testen.
dinidiin
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2007, 23:17

... schön ist das nicht ...

Beitrag von dinidiin »

Ihren Vorschlag habe ich gleich in die Tat umgesetzt, aber die Klassen und den Stundenplan der alten Schule übernehme ich ja nicht in der neuen. Deswegen muss ich in der leeren neuen Schule erst alles aus der alten importieren (die Planung bringt ja Klassen und einen Stundenplan mit sich) und dann muss ich von der Unterrichtsplanung alles in den Stoffplaner einfügen. Danach muss ich dann alle Klassen wieder löschen und einen neuen Stundenplan schreiben. Die Stunden, die dann keine Belegung mehr haben, muss ich auch noch löschen, sie werden ja nicht mit anderen überschrieben. Alles sehr mühselig und nach fünf Minuten für drei Stundenthemen im Stoffplaner hab ich's aufgegeben.
Da kann ich genausogut die alte Schule umbenennen und alle alten Klassen löschen und die neuen anlegen. Das spart mir zumindest das Neuanlegen des Stoffplaners.
Ich hoffe, Herr Schuster, Ihnen oder jemend anderem fällt noch etwas besseres ein. Ich werde aber auch noch mal nachdenken.
:roll:
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

mit dem nächsten Update stelle ich auch den Export/Import des Stoffplaners zur Verfügung. Dieser kann dann zusätzlich über die "Benutzerdaten" exportiert und in der anderen Schule wieder "importiert" werden.

=> ich bräuchte noch einen Freiwilligen, der dies mit einem umfangreichen Stoffplaner noch "checkt". Mit meinen Testdaten funktioniert dies schon sehr gut.


mfg
W.S.
dinidiin
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2007, 23:17

Testdaten

Beitrag von dinidiin »

Hallo Herr Schuster,
da ich ja nun einen alten und einen neuen Stoffplaner habe, stelle ich Ihnen meinen alten gerne zum Testen zur Verfügung.
Viele Grüße
dinidiin
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

zum Testen müssten Sie die angepasste Schulfix-Version selbst einsetzen. Damit können Sie dann den Stoffplaner selbst exportieren und importieren. Bzw. den Import könnte ich wiederum auch bei mir vornehmen.

Mailen Sie mir bitte noch direkt, damit ich den Link zur angepassten Version zurückmailen kann.

mfg
W.S.
Antworten