Abschlussprüfungen an der FOS

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
FOSler
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008, 18:18
Wohnort: München

Abschlussprüfungen an der FOS

Beitrag von FOSler »

Hallo,

noch eine Frage, diesmal zum Thema Abschlussprüfungen.

Ich unterrichte an der FOS, und dort habe ich regelmäßig Abschlussklassen mit Fachabiturprüfung.

Kennt jemand eine Möglichkeit Arbeiten wie die Prüfung ex Schuljahrdefiition (ohne Zuordnung zum Schuljahr und damit in den Schnittberechnungen des hier 2. Halbjahres / Schuljahres) einzuarbeiten?

Konkret müsste also ein Bereich "Prüfung" definiert werden können, der mit der Durchschnittsnote des Schuljahres zu einem Gesamtschnitt verbaut wird...

Ich hoffe ich habe das Problem hlabwegs deutlich beschrieben, bislang scheint sich nach Recherche dies nicht zu ergeben.

Würde mich auf eine Antwort, vielleicht auch von anderen FOS Lehrern freuen.

FOSler
Schinz
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2008, 13:34

Vornoten, schriftliche und mündliche Prüfungsnoten wären gut

Beitrag von Schinz »

Mir geht es auch so, dass ich in der Fachoberschule Technik und Gestaltung die 12. Jahrgänge unterrichte und somit eine Vornote, eine schriftliche Note aus einer Abschlussklausur und evtl. eine mündliche Note aus einer mündlichen Nachprüfung benötige, um die Jahreszeugniszensur zu errechnen.

Wenn das Leben also ein Wunschkonzert wäre, würde ich mir folgendes wünschen:

Bei den Fächern die ich unterrichte wird die Vornote zu 2/3. gewichtet und die Abschlussarbeit mit 1/3.. Die so ermittelte Note, ist entweder schon die Jahrezeugnis- oder Abschlussnote oder es muss noch eine mündliche Prüfung durchgeführt werden. Die mündliche Note geht ebenfalls gewichtet in die Abschlussnote ein.

Es wäre toll, wenn es in Schulfix die Möglichkeit gäbe, bei der Notengebung anzugeben, ob es sich um ein Prüfungsfach handelt oder nicht.

In dem Falle, das es sich um ein Prüfungsfach handelt hätte ich gerne im Notenmodul in der Drop-Down Liste, in der die Einträge "Einzelaufstellung,Durchschnitt, Zwischenzeugnis,Jahreszeugnis, ..." einen weiteren Eintrag "Abschlusszeugnis".
Unter dem Menüpunkt "Abschlusszeugnis" gibt es vier Spalten mit den Einträgen Vornote, schriftliche Prüfung, mündliche Prüfung und Abschlussnote. Die Vornote würde mit der unter "Jahreszeugnis" ermittelten Note vorbelegt.

Nun das Leben ist kein Wunschkonzert und ich habe auch keine Ahnung wie Tiefgreifend die Änderungen im Programmcode wären, um dieses Ansinne zu realisieren.

Da dies hier meine erste Mail ins Forum ist, möchte ich mich, wie viele vor mir, für das Programm Schulfix bedanken. Ich setze es jetzt im 2. Jahr ein und habe zwar imm er noch nicht alle Faetures eingesetzt, aber schon jetzt ist es zu einem integralen Bestandteil meiner Arbeit als Lehrer geworden.
Angesichts des Lizenzmodells und des Supports der einem hier geboten wird habe ich nichts vergleichbares entdecken können.

Einen schönen Abend noch wünscht
Ingo Schinz
FOSler
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008, 18:18
Wohnort: München

Beitrag von FOSler »

Hallo,

schön dass es auch andere FOS Lehrer gibt, die Schulfix einsetzen.

Aus dem Beitrag höre ich raus, was in vielen anderen ähnlich zu bemerken ist: Schulfix scheint Wünsche erfüllen zu können!

Was die Abschlussprüfungen angeht: Du sprichst mir aus der Seele!

Wenn die Verwaltung in diese Richtung gehen könnte, na dann wow!

Ich denke schon auch, dass dieses Ansinnen Programmierarbeit im gewissen Umfang bedeutet, aber haben nicht auch etliche andere auch immer wieder dieses Problem von Abschlüssen egal in welcher Schule?

Wie löst ihr das denn?

@Schulfix: Besteht denn eine berechtigte Hoffnung, dass dieses Topic in einem Update realisiert werden kann? Nicht morgen, das ist klar, aber zum zweiten Halbjahr, Ostern? wenn, dann denke ich dass SChulfix ein optimales Programm darstellt. Die Möglichkeiten die ich in der ersten Woche testen erkannt habe sind brilliant.

Weiter so!

Schönes Wochenende an alle
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Schulfix bietet 4 Durchschnitt-Berechnungsmethoden. 3 automatische (Standard, gruppiert nach Testart, gruppiert nach Gewichtung) und eine frei definierbare (benutzerdefinierte Bereiche). Damit lassen sich alle Arbeiten frei definierbaren Bereichen zuweisen. Eine Anleitung ist im Schulfix-PDF-Handbuch nachzulesen.

Wenn die normalen Durchschnitte nicht ausreichen, gibt es zusätzlich die Möglichkeit mittels "mehrteiliger Arbeiten" weitere Unterdurchschnitte zu bilden.

Und ganz zum Schluss können Sie mit "Fachkombinationen" noch die Durchschnitte aus den Durchschnitten beliebiger Fächer erstellen. Evtl. können Sie ein Fach "Vorjahr" erfassen und dort eine Arbeit mit den Vorjahres-Noten erfassen. Das Fach "Vorjahr" wird in einer Fachkombination mit dem "richtigen" Fach zusammengefasst.

Ich empfehle zu diesem umfangreichen Thema das PDF-Handbuch mal zu überfliegen:

Handbuch_Schulfix.pdf

mfg
W.S.
Schinz
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2008, 13:34

Beitrag von Schinz »

Hallo Herr Schuster.

Sie haben recht, die Möglichkeiten in Schulfix die Notenberechnung zu parametrisieren und zu gruppieren sind beachtlich.
Und natürlich habe ich zu dem Thema das Handbuch gelesen und auch die entsprechenden Themen hier im Forum.

Im letzten Jahr habe ich auch eine Berechnung für die Abschlussklassen erstellt, die letztendlich auf mehrteiligen Arbeiten (1Hbj. mündlich, 1Hbj. schriftlich, 2. Hbj mündlich, 2 Hbj. schriftlich und Abschlussarbeit) und dem Berechnungsmodus "benutzerdefinierte Bereiche" zurückgreift.

Was mich an dieser Lösung stört sind 2 Dinge.

1) Die Eingabe ist sehr eigenwillig und mehr durch die Gegenebheiten in Schulfix begründet, denn durch meine Arbeit. Aus meiner Sicht, ist es etwas überflüssig meine Ergebnisse der Halbjahre nochmals in mehrteiligen Arbeiten zusammen zu fassen, da ja die zeitliche Zuordnung in Schulfix zu den Halbjahren sehr gut funktioniert.
Es gibt ja eine toll funktionierende Berechnung für das Zwischnezeugnis.

2) Die Vornote mit der meine Schüler in die Abschlussarbeit gehen, errechnet sich zu gleichen Teilen aus dem ersten und dem zweiten Halbjahr. Diese Vornote geht als gerundete Note in die Berechnung der Abschlussnote ein. Diese gerundete Note wird dann mit der gerundeten Note der Abschlussarbeit verechnet. Mir ist nicht klar geworden, wie ich diese Berechnung in Schulfix durchführen lassen soll wenn die Abschlussarbeit partout dem zweiten Halbjahr zugeordnet wird.

Darüber hinaus habe ich keinen Speicherplatz in der Datenbank von Schulfix für die einmal in den Listen der Prüfungskomission eingetragene Vornote. Diese wird ja aus den mehrteiligen Arbeiten errechnet und dann überschrieben wenn ich die Ergebnisse der Abschlussarbeit eintrage.

Ich hoffe ich konnte meine Probleme darstellen.

Für mich als Anwender, wäre es viel natürlicher, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Berechnung der Abschlussnote mit Hilfe der von Schulfix berechneten Jahrenote und den beiden weiteren Noten aus Abschlussarbeit und evtl. mündlicher Prüfung zu berechnen.
(Wie vorgeschlagen, in einer eigenen "Karteikarte" mit dem Titel Abschlussarbeit.)

Falls dieser Anwendungsfall zu selten ist, um eine solche Lösung zu implementieren oder wenn der Aufwand einfach zu groß ist, kann ich das natürlich gut verstehen.

Herzliche Grüße
Ingo Schinz
FOSler
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008, 18:18
Wohnort: München

Beitrag von FOSler »

Hallo,

ich möchte mich Hr. Schinz anschließen, seine Erörterung ist umfassend deckungsgleich mit meiner Problematik

Gleichfalls ist es richtig, dass die Berechnungsmöglichkeiten von Schulfix sehr umfangreich und flexibel sind, aber Hr. Schinz recht hat in der Sache, dass Abschlussprüfungen "losgelöst" von der Einteilung Halbjahr/Schuljahr sind. Die von ihm gemachte Anregung die Notengebung hier um einen gesonderten Bereich zu erweitern wäre eine Lösung, wenn sich das im Rahmen realisieren lassen könnte. Ich bin auch gerne bereit hier in welcher Weise auch immer mitzuwirken.

Schönes Wochenende,

FOSler
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

können Sie mit der Berechnungsmethode "benutzerdefinierte Bereiche" das gewünschte Ergebnis nicht erzielen?

Vorgehensweise:
=> Sie weisen alle Arbeiten dem selben Bereich zu. Innerhalb dieses Bereiches wird aufgrund des Datums der Arbeiten automatisch der Schnitt "1. HJ" gebildet.

=> Im 2. HJ lassen Sie die weiteren Arbeiten in den selben Bereich einfließen und erfassen zusätzlich eine weitere Arbeit "Prüfung" (o. ä.) die einem anderen Bereich ("Bereich 2") zugeordnet wird.

Der Durchschnitt "Ges" ist somit automatisch der Schnitt aus allen Arbeiten des 1. Bereiches mit dem Schnitt des 2. Bereichs (also dieser einen Arbeit "Prüfung").

Sollten Sie innerhalb des Schnitts des 1. Bereichs weitere Durchschnitte bilden müssen, können Sie dies mit mehrteiligen Arbeiten erreichen.

Die Bezeichnungen der Bereiche "Bereich 1", ... können Sie natürlich frei vergeben.


mfg
W.S.


PS
o.g. Methode arbeitet mit 2 Durchschnitten. Soll zuerst der ein Schnitt aus den Schnitten 1. und 2. HJ gebildet werden, so müssen Sie die Arbeiten des 2. HJ einem anderen Bereich zuordnen. Bereich HJ1 und Bereich HJ2 müssen dann mit je "0,5" gewichtet werden und der Bereich Prüfung mit "1"

Sollte ein Mathe-Lehrer berechtigte Einwände haben => bitte posten :-)


Die Zuordnung zu den Bereichen und die Gewichtung und Bezeichnung der Bereiche kann jederzeit geändert werden => besonders schnell über Menü "Bearbeiten - Durchschnitt-Details"
Antworten