SF im Einsatz: Noten"systeme", Fehlzeiten, Hausauf

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

SF im Einsatz: Noten"systeme", Fehlzeiten, Hausauf

Beitrag von aschlenger »

Hallihallo,

dieser Beitrag richtet sich in erster Linie tatsächlich mehr an alle Forenteilnehmer als an den würdigen Urheber der Software, der schon genug "um die Ohren" hat ;-)

Also: In NRW steht das neue Schuljahr vor der Tür und ich werde jetzt wohl Schulfix auch mobil einsetzen. Daraus ergeben sich ein paar praktische Fragen, die - wie ich glaube - auch die Arbeit mit der Desktopversion betreffen und deshalb in diesem Forum ganz gut aufgehoben sind.

Erstens: Auf welcher Datengrundlage erfasst ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen, eure Zeugnisnoten? Wertet ihr Klassenarbeiten bzw Klausuren jeweils als Teilleistung einer mehrteiligen Arbeit und lasst euch so eine schriftliche Note errechnen? Oder erfasst ihr jede Arbeit als Einzelleistung, lasst euch am Halbjahresende eine Übersicht ausdrucken und erteilt die Endnote dann "händisch" (so habe ich es bisher gemacht)? Wie, wie oft und in welchem Umfang erfasst ihr Noten für mündliche / sonstige Mitarbeit? Wöchentlich? Zum Quartalsende? Welchen Stellenwert haben in euren Notenrastern sonstige Einzelleistungen wie Referate oder (Vokabel-)Tests?

Zweitens: Wie setzt ihr die Fehlstundenfunktion ein (besonders auch in der Mobilversion)? Was ist eurer Erfahrung nach die schnellste, effizienteste Methode, Schüler z.B. eines Oberstufenkurses als (zunächst unentschuldigt) abwesend zu vermerken und später dann die Entschuldigung einzutragen?

Drittens: Fehlende Hausaufgaben werden ja wohl über die "Wiedervorlage" erfasst. Auch hier wäre meine Frage: Wie lässt sich dieses Modul im Alltag am zweckmäßigsten einsetzen? Wie trägt man fehlende Hausaufgaben möglichst zügig ein, wie erfasst man besonders zeitsparend nachgereichte Arbeiten?

Ganz gespannt auf die vielen Antworten ;-)

Andreas Schlenger.
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Notenvergabe und anlegen von Arbeiten

Beitrag von Loske »

Hallo,

wie (wahrscheinlich) uns allen Referendariat eingebläut wurde, versuche ich allen Schülern für jede Stunde eine Note zu geben. Das schaffe ich dann vielleicht nicht immer aber so sammele ich schon recht viele Noten. Diese "Mündlichen Teilleistungen" fasse ich dann in einer "Mündlichen Gesamtleistung" zusammen. Zu jeder Schriftlichen Leistung habe ich eine Mündliche Gesamtleistung und kann so den Schülern pro Quartal ihren Stand mitteilen.

Hier kommt dann auch noch mein Wunsch an den Entwickler: Um eine Note eingeben zu können muss erst eine Arbeit angelegt werden. Ist ja auch logisch. Es wäre einfacher eine Arbeit anzulegen, wenn man im Stundenplan eine Schaltfläche hatte "Arbeit zu dieser Stunde anlegen". Im Stundenplan sind alle Daten enthalten um eine Arbeit anzulegen (Klasse, Stunde, Raum, Lehrer, Datum, Thema). Das einzige was fehlt ist die Art der Leistung (Schriftlich, Mündlich oder sonstige Leistung) und die Gewichtung. Diese Infos müssten dann noch ergänzt werden.

Lässt sich so eine Schaltfläche im nächsten Zwischenupdate (8.01)einbauen?

Gruß Loske
dinidiin
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2007, 23:17

benutzerdefinierte Bereiche

Beitrag von dinidiin »

Hallo,
bei der Notenberechnung für Zeugnisse arbeite ich mit den "benutzerdefinierten Bereichen", d. h. ich lege eine KA an, die auch aus mehreren Teilarbeiten bestehen kann oder deren Note mit der Notenkorrektur berechnet wird.
Diese Arbeit weise ich dem Bereich "Klassenarbeiten" zu, der 50% der Zeugnisnote gewichtet (So ist es m. A. in den Regularien für die BBS festgelegt). Die anderen 50% setzten sich dann aus den weiteren Leistungen zusammen. Da gibt es bei mir in einigen Klassen die Bereiche "Mitarbeit", "Tests", oder "sonstige Leistungen", die ich je nach Vorkommen in den einzelnen Klassen durchaus unterschiedlich gewichte.
Schreibe ich beispielsweise in einer Klasse keine Tests, so hat natürlich die Mitarbeit mehr Gewicht. Als "sonstige Leistung" verstehe ich z. B. eine abgegebene und von mir korrigierte Hausaufgabe, die Präsentation einer Gruppenarbeit oder eine über mehrere Stunden entstandene Arbeit.
Damit bin ich im letzten Schuljahr ganz gut "gefahren".
Die Idee, einen Schalter im Stundenplan (oder in der Unterrichtsplanung) anzulegen, mit dem man direkt eine dieser Stunde zugeordnete Klassenarbeit anlegt, finde ich richtig klasse. Das würde mir eine Menge Arbeit und vor allem Querkontrolle sparen!
Viele Grüße Nadine
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Re: Notenvergabe und anlegen von Arbeiten

Beitrag von AG »

Loske hat geschrieben: Hier kommt dann auch noch mein Wunsch an den Entwickler: Um eine Note eingeben zu können muss erst eine Arbeit angelegt werden. Ist ja auch logisch. Es wäre einfacher eine Arbeit anzulegen, wenn man im Stundenplan eine Schaltfläche hatte "Arbeit zu dieser Stunde anlegen".
Diesem Wunsch möchte ich mich anschließen! Das würde die Vergabe von mündlichen Zensuren für eine Unterrichtsstunde wirklich erleichtern!

Gruß
Andreas
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ist schon so gut wie Bestandteil des nächsten Updates.

Es wird einen neuen Schalter "Noten erfassen" in der Unterrichtsplanung bzw. dem Stundenplan geben. Damit wird dann direkt der Noten-Arbeit-Erfassen-Dialog aufgerufen und das aktuell angezeigte
- Datum
- Fach
- Klasse
- Thema
gleich vorbelegt.

mfg
W.S.
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Dickes Lob

Beitrag von Loske »

Hallo

Und das ist der Grund warum Schulfix einfach Klasse ist. Am 10. gewünscht und 6 Tage später die Zusage das der Wusch umgesetzt wird.

VIELEN DANK FÜR DIESEN PERFEKTEN SERVICE.

Gruß
Loske
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Beitrag von Weber »

Hallo alle zusammen,

da stellt sich doch die Frage nach dem Zeitpunkt für das nächste Update ...

Lieben Gruß

Oliver Weber
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe mir gerade ein wenig Urlaub gegönnt.

Als Termin für das Update habe ich Mitte September anvisiert ...

mfg
W.S.
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Beitrag von Weber »

Hallo Herr Schuster,

dieser und jede weitere Urlaub sei Ihnen natürlich voll und ganz gegönnt :-)

Ich hoffe, Sie haben ihn genießen können. Meine Frage sollte auch keine Drängelei darstellen, sondern einfaches Interesse und Neugier.

Lieben Gruß

Oliver Weber
Antworten