Importmöglichkeiten

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Importmöglichkeiten

Beitrag von Loske »

Hallo

eins vorweg: ich weiß das es nicht geht, deshalb soll mein Beitrag auch nur eine Anregung oder Diskussionsgrundlage darstellen.

Es gibt Programme mit denen man eine Klausur erstellen kann und diese dann später automatisiert mit Hilfe eines Scanners auswerten lassen kann. Das Programm prüft also ob eine Multiple-Choice-Frage richtig oder falsch beantwortet wurde und vergibt entsprechende Punkte. Freitextaufgaben müssen natürlich per Hand korrigiert werden. Ein solches Programm ist z.B. Klausuren-Klaus.

Ich habe keine Ahnung, ob eine solche Funktion (also das übernehmen der Punkte) in Schulfix von anderen Usern gewollt ist. Wahrscheinlich sind es nur sehr wenige, so das sich eine Umsetzung nicht lohnt. Aber vielleicht kann man eine solche Funktion später mal in SF9 oder SF10 finden.

Was halten den die Kollegen davon? Unnötig, Spinnerei oder interessant und sinnvoll.

Eine vielleicht nützlichere Unterstützung wäre die Möglichkeit des Imports von Korrekturschemas aus Excel bzw. Word. Ich arbeite mit einigen Kollegen zusammen und diese erstellen immer Korrekturschemata mit Punkten und Aufgabenbeschreibung in Excel. Ich muss leider das ganze dann per Hand in SF übernehmen. Hier würde ein Import echt Zeit sparen.

Gruß
Christian
sportlehrer
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2008, 23:18

Schulfix + Klausuren Klaus

Beitrag von sportlehrer »

Die Idee finde ich sehr gut!
Ich nutze auch beide Programme und bastel derzeit an einem Automatisierungsmakro. Sprich Klausuren scannen, nachbearbeiten, auswerten und in schulfix die ergebnisse eintragen. sobalt ich da weiter bin werde ich hier mal beschreiben wie. Aber eine direkte Anbindung an Schulfix wäre natürlich die Krönung.
Antworten