Respizienz

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Respizienz

Beitrag von baedamichi »

Hallo,

habe manchmal eine etwas "pingelige" Fachbetreuung ;)

Ich gebe bei der Notenkorrektur immer Punkte für verschiedene Aufgaben (die auch noch meine eigenen Bezeichnungen erhalten, z.B. 1C, 1L, 2C, 2L) ein, die Berechnung funktioniert hervorragend, dass es so ein tolles Programm gibt, finde ich super ;)

Allerdings kriege ich es nicht hin, dass auf dem Respizienzblatt (also dem "Deckblatt einzelne Arbeit" alle Einzelaufgaben mit Einzelpunkten ausgedruckt werden, das will die Fachbetreuung aber leider so haben :(

Bin ich nur zu dumm, diese Funktion zu finden, oder gibt es die (noch) nicht?

Ausserdem wäre es schön, wenn Schüler ohne Noten automatisch bei dem Respizienzblatt ein "abwesend" bei der Bemerkung eingetragen bekommen, und wenn man als Bemerkung automatisch eines der "frei" Felder aus den Schülerstammdaten eintragen lassen könnte (konkret habe ich einige Schüler mit LRS, die ich "milder" korrigieren muss). Die Fachbetreung nimmt's halt manchmal sehr genau, und denken will man auch nicht unbedingt immer (eigentlich ja klar, dass ein Schüler ohne Note nicht mitgeschrieben hat...).

An Herrn Schuster: Muss unbedingt mal ein Riesenlob an Sie loswerden, ich arbeite nun schon seit 10 Jahren mit dem PC, und eine Software wie von Ihnen habe ich noch nie zu sehen bekommen! Einmal die Tatsache, dass mich Schulfix (als so ziemlich das einzige Programm, da sich je benutzt habe) noch NIE "geärgert" hat (durch Abstürze, Dateninkonsistenzen, zu hohe Anforderungen an die Harware etc.), zum anderen ist diese Art von Support einfach nur vorbildlich, Sie kriegen als Einzelperson alles hin, was milliardenschwere Softwareunternehmen einfach nicht auf die Reihe kriegen.

Mfg Peter
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Muss unbedingt mal ein Riesenlob an Sie loswerden
zunächst mal ein Riesendanke zurück! Freut mich natürlich, wenn ich positive Ressonanz auf meine durchprogrammierten Nächte erhalte :-)


Allerdings kriege ich es nicht hin, dass auf dem Respizienzblatt (also dem "Deckblatt einzelne Arbeit" alle Einzelaufgaben mit Einzelpunkten ausgedruckt werden, das will die Fachbetreuung aber leider so haben
Die Listen der Noten-Korrektur werden direkt aus dem Noten-Korrektur werden direkt aus dem Dialog-Fenster Noten-Korrektur heraus gedruckt. Dazu müssen Sie sich im "Erfassen"-Fenster-Modus befinden (Den Fenster-Modus wechseln Sie mit dem blauen Pfeil-Schalter rechts vom Schülernamen).

Rechts oben werden die Druckparameter aufgelistet. Sie können hier z. B. aktivieren, ob die Liste für die ganze Klasse gedruckt werden sollen, ob die statistischen Angaben (sprich die Angaben, die auch das Deckblatt Nl1 enthält) gedruckt werden sollen und weiterhin ob auch die Zeile "Note" zusätzlich mit ausgegeben werden soll.


Ausserdem wäre es schön, wenn Schüler ohne Noten automatisch bei dem Respizienzblatt ein "abwesend" bei der Bemerkung eingetragen bekommen, und wenn man als Bemerkung automatisch eines der "frei" Felder aus den Schülerstammdaten eintragen lassen könnte
Hier muss ich eine klare Absage erteilen.

Was jedoch bereits geht:
Sie können zumindest die Notenliste Nl1 so ausdrucken, dass alle Schüler ohne Note zuerst gedruckt werden. Hierzu in den Druckoptionen der Notenliste Nl1 die Option "Schüler ohne Noten gesondert auflisten" aktivieren.

Eine Verbindung zum Schülerstamm bzw. den Frei-Feldern dort kann ich nicht herstellen.

+++

Ein zusätzlicher Hinweis zu den "milder" zu bewertenden Schülern:
Es gibt in Schulfix die "Sonder-Gewichtungen". Damit kann für jeden Schüler (separat für jedes Schuljahr und Fach) eine fixe Gewichtung der Noten eingestellt werden. Damit wird die Original-Gewichtung der Note ignoriert und alle Noten mit einer gleichen Gewichtung bewertet. Diese Gewichtung finden Sie in den PARAMETERN der Notenverwaltung unter Eintrag "Ø Schüler-Sonder-Gewichtungen"


mfg
W.S.
Antworten