Verweise auf Dateien in UP

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Verweise auf Dateien in UP

Beitrag von Miad1978 »

Hallo, die Funktion einen Verweis zu einer Datei z.B. einem in der Stunde verwendeten Arbeitsblatt in der UP eintragen zu können ist super. Ich habe aber teilweise in einer Stunde mehr als nur ein Arbeitsblatt oder eine Materialquelle, die ich gerne angeben möchte. Dies geht bei mir leider nicht. Wenn ich eine Quelle angegeben habe und dann wiederum auf das + drücke, wird die erstangegebene Quelle leider überschrieben. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Miad
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Würde ich als Workaround ein Zip-Archiv verwenden, in das alle ABs wandern.
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

nette Idee, aber leider nicht praktikabel genug. Für jede Stundenplanung extra einen zip file anzulegen ist unnötig viel arbeit. Denke und hoffe eher, dass es bald möglich sein wird oder vielleicht ja schon ist einfach mehrere Verweise anzugeben

Trotzdem danke

Gruß Miad
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

1. ++
wenn alle Dateien zusammengefasst in 1 Verzeichnis liegen, können Sie auch einen Verweis auf dieses Verzeichnis hinterlegen. Dieses wird dann im Explorer-Fenster geöffnet und Sie können jede einzelne Datei von dort aus aufrufen.

2. ++
was spricht dagegen, dass Sie diese Kategorie einfach auf mehrere Zeilen erweitern? Je Zeile = 1 Dateiverweis. Leere Zeilen werden nicht gedruckt.

mfg
W.S.
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

Danke Herr Schuster,

mit diesem Hinweis haben sie mein Problem gelöst, mir war gar nicht bewusst, dass ich mehr als eine Zeile einstellen kann.


Danke Gruß Miad
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Beitrag von Weber »

Hallo zusammen,

ich scheine im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen :(

Wo kann ich denn in der UP einen Verweis auf eine Datei anbringen? Ich suche mir hier einen Wolf und bekomme kein "+" zum Hinzufügen oder ähnliches ..

Kann mir jemand mit einer Baumsäge bitte aushelfen :wink: Danke!

Lieben Gruß

Oliver Weber
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Einstellung, ob eine Kategorie ein Textfeld oder ein Dateiverweis sein soll wird bereits in den PARAMETERN der Kategorie festgelegt.

Eine detaillierte Anleitung der Parameter finden Sie auch im Schulfix-PDF-Handbuch auf Seite 119.

Handbuch_Schulfix.pdf

mfg
W.S.
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Beitrag von Weber »

Hallo Herr Schuster,

vielen lieben Dank für die Hilfestellung ... die Einstellungsmöglichkeit hatte ich komplett überlesen.

Lieben Gruß

Oliver Weber
Antworten