Betatest

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Betatest

Beitrag von jm0912 »

Hallo,

nur zu gerne würde ich die neueste Version testen, zumal ich dringend auf eine Neuerung warte ... ABER, was wenn irgendwas "Schlimmeres" passiert? Die Daten (heute) werde ich natürlich sichern, aber was nutzt es mir, wenn ich in der neuen Version weitere Daten sammele und es dann zu irgendwelchen "Katastrophen" kommt? Kann ich denn mit den neuen Datensicherungen irgendwie zurück?

Gruß von einem sehr begeisterten Anwender!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die BETA-Funktionen sind in der aktuellen Schulfix-Version enthalten. Durch Erstellung der BETA-Liz-Datei werden diese freigeschaltet. Sollten grobe Fehler auftreten, entfernen Sie die Liz-Datei um zum "normalen" Zustand zurückzukehren.

Es gibt natürlich ein paar Daten, mit denen die normale Schulfix-Version dann nichts mehr anfangen kann:
z. B. die neuen Notenschlüssel-Rundungen.

Sollte es tatsächlich zu einem größen Problem kommen, können diese Daten jedoch manuell angepasst werden.

Totale Sicherheit gibt es jedoch nicht => deshalb gibt es ja den BETA-Test :wink:


mfg
W.S.
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

HILFE??!!

Beitrag von jm0912 »

Jetzt habe ich die Version 7.4.12 (für den Pocket PC habe ich jetzt Version 1.9.1) heruntergeladen und auch die Lizenz zum Betatesten.
Wieso habe ich immer noch Version 7.4.13 (DB 7412) und nicht die 8er?

Was mache ich jetzt falsch -ich möchte doch unbedingt die Checklisten und das Drucken der Notenkorrektur in eine Datei?!

Gruß aus Stolberg!!
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Beitrag von jm0912 »

Hallo,

jetzt ist es mir doch gelungen: nachdem die per RMK gespeicherte Datei immer zusätzlich auf .txt endete und nach Umbenennen Schulfix immer abstürzte, habe ich dann wie angegeben eine neue Datei erstellt und das .txt sofort weggelassen. Jetzt geht es. Komisch, oder?

Gruß!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

wenn Sie die Liz-Datei von Hand erstellen und in Ihren Windows-Ordner-Optionen die Option "bekannte Dateierweiterungen ausblenden" aktiviert haben, so lautet die erstellte Datei immer "...liz.txt"; angezeigt wird aber "...liz"

Ich empfehle grundsätzlich, diese Option in Windows zu deaktivieren. Nicht wegen Schulfix, sondern wegen zahlreichen Viren, die dies ausnutzen um sich z. B. als "...pdf" zu tarnen und eigentlich eine "...pdf.exe" sind!

mfg
W.S.
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Beitrag von jm0912 »

Da haben Sie mich aber missverstanden!!!!!!
Selbstverständlich werden bei mir die Dateiendungen angezeigt (immer!!!) - deshalb konnte ich ja sehen, dass die von Ihrer Seite mit RMK (rechter Mausklick) und "Ziel speichern unter" angelegte Datei auf .liz.txt lautete?! Das habe ich dann händisch geändert, woraufhin Schulfix dann immer abstürzte?!

Meine händisch neu erzeugte Datei habe ich dann problemlos umbenennen können (da ja die Endung angezeigt wurde).

Grüße!
Antworten