Relative Pfade zu Bilddateien

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Relative Pfade zu Bilddateien

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

beim Speichern auf USB-Stick gehen alle Verknüpfungen zu den Bilddateien (Schüler) flöten. Habe es jetzt nicht getestet, aber wie sieht das mit den Datenbriefen aus?

Wäre da nicht eine schicke Umgebungsvariable drin, um die Sache mit den Schülerbildern hinzukriegen?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe es bei mir so eingestellt, dass der USB-Stick bei allen PC's den selben Laufwerksbuchstaben hat (diese Einstellung ist einmalig an jedem PC erforderlich). Somit stimmen die Pfade aller Dateien auf dem USB-Stick immer.

Die Sache mit der Umgebungsvariable muss ich erst im Detail prüfen, da sehr viele Programmteile mit den bisher "fixe" Pfadangaben arbeiten.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Schuster Wolfgang hat geschrieben: ich habe es bei mir so eingestellt, dass der USB-Stick bei allen PC's den selben Laufwerksbuchstaben hat (diese Einstellung ist einmalig an jedem PC erforderlich). Somit stimmen die Pfade aller Dateien auf dem USB-Stick immer.
Ich benötige eine übergreifende Lösung.
Schulfix ist bei mir auf LW d:\ installiert. Das Schulfix-Verzeichnis wird täglich auf den Stick kopiert, damit ich an anderen Rechnern damit arbeiten kann und entsprechend gibt es dann natürlich zu den Bildern nur die d:\ Pfade.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Schulfix 8 arbeitet mit relativen Pfaden :wink:

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Großartig! :) :) :)
Antworten