Terminserien / Stundenplan

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
stephan
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007, 09:10

Terminserien / Stundenplan

Beitrag von stephan »

Ein großes Sorry zu Beginn, wenn ich eine echt dumme Newbie-Frage stelle, aber ich bin gerade dabei, mir den heurigen Stundenplan zusammenzustellen und ich glaube mich zu erinnern, dass das letztes Jahr einfacher ging ...

Also: Ich habe in der ersten Schulwoche meinen Stundenplan fix und fertig mit Klassen, Gruppen und Räumen eingegeben und möchte diese Daten nun per "Terminserie" auf die kommenden Schulwochen bis zum Ende des Schuljahres übertragen.

Folgende Schritte sind dabei notwendig, wenn es funktionieren soll:
  • Ich rufe die Funktion "Terminserien" auf.
    Ich wähle den Modus "Terminserien erfassen".
    Ich definiere ein "von"-Datum und lege damit den Wochentag fest.
    Ich muss folgende Felder korrekt anklicken und zwar für jede der Unterrichtseinheiten getrennt: ab Stunde, Klasse/Gruppe, Fach und Raum.
    Dann wähle ich "Vorschau" und schließlich "Erfassen".
Mhm ... dauert ziemlich lange, wenn ich eine 22-Stunden Woche auf diese Art und Weise vervielfältigen möchte. Und wenn ich mich in einem der Felder (Stunde, Klasse, etc.) verklicke, habe ich den Fehler direkt in meinem Stundenplan.

Ging das nicht früher einfacher?

Der Traum wäre natürlich zu sagen: "Kopiere Modellwoche vom 3.9. bis zum 9.9." mit allen Einstellungen in die folgenden Wochen bis 27.6.2008 und zwar die ganze Woche auf einmal, ohne dass ich jede einzelne Unterrichtseinheit anwählen muss.

Oder geht das, und ich habe die Funktion nur nicht gefunden? *rätsel*

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Stephan :-)
stephan
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007, 09:10

Beitrag von stephan »

Ich bin dumm!

Ist es vielleicht gar nicht sinnvoll, zuerst einmal einen Stundenplan für eine Woche zu erstellen, den man dann kopiert, sondern man sollte den Stundenplan gleich in der "Terminserie" erstellen?

Das wäre ok. Denn zumindest einmal muss ich ohnehin Klassen, Räume, etc. festlegen. Wenn ich diese Dinge gleich im Modus "Terminserie" eingebe, habe ich in einem Rutsch alle gleichlautenden Stunden des Jahres erledigt.

Ist das die richtige Vorgehensweise?

Liebe Grüße,
Stephan :))
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Der Traum wäre natürlich zu sagen: "Kopiere Modellwoche vom 3.9. bis zum 9.9." mit allen Einstellungen in die folgenden Wochen bis 27.6.2008 und zwar die ganze Woche auf einmal, ohne dass ich jede einzelne Unterrichtseinheit anwählen muss.
Auf dieses Feature warte ich auch...
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

1. den fertigen Plan 1 oder mehrerer Wochen kann man mit Terminserien kopieren. Dazu bei Vorgang nicht "Terminserien erfassen" auswählen, sondern "Stundenplan kopieren"

2. in der aktuellen Version muss man diesen Vorgang dann leider wiederholen, bis das Schuljahr "voll" ist. Man kann jedoch immer den Quellzeitraum um den bereits kopierten Zeitraum verlängern, um immer größere Zeiträume zu kopieren.

3. ab Schulfix 8 gibt es die Erweiterung, dass man den Quellzeitraum gleich komplett auf das restliche Schuljahr kopieren kann.


mfg
W.S.
Antworten