Bedingungsfelder in Serienbriefen (WORD)

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Bedingungsfelder in Serienbriefen (WORD)

Beitrag von SchrammH »

Lieber Herr Schuster,

ich möchte noch einmal an meine Bitte vom Mai 2006 erinnern. :evil:

In Schulfix ist es ja möglich, Form-Briefe quasi als Vorlage zu erstellen und diese mit Seriendruckfeldern zu versehen, so dass ein Anpassen an den Einzelfall mittels Datenübergabe aus Schulfix schnell möglich ist.

Wäre es hier nicht auch möglich mit Bedingungsfeldern zu arbeiten, so wie in WORD?
Zum Beispiel möchte ich, dass die Formulierung "Ihr Sohn" eingefügt wird, wenn das Geschlecht des Schülers "männlich" ist, die Formulierung "Ihre Tochter", wenn das Geschlecht "weiblich" ist. Ebenso natürlich die Pronomina "sein" bzw. "ihr" etc.

Dies ist z.B. sehr praktisch, wenn man - so wie bei uns in NRW - individuelle Lernempfehlungen ausgeben muss.
Ein zweiter Einsatz wäre beim Erstellen von Monita denkbar. :D

Wäre dies machbar?? :?:

Herzliche Grüße aus dem Rheinland

H. Schramm, Düren
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

diese Bedingungsfelder stehen schon lange auf meiner (persönlichen) Wunschliste. Leider habe ich es bisher zeitlich noch nicht untergebracht.

Bitte noch um ein wenig Geduld.


mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ab Schulfix 8 gibt es folgende Erweiterung:

Es können Bedingungsfelder erfasst werden, die abhängig vom Wert eines Schüler- oder Schul-Stammdatenfeldes einen eigenen Text ausgeben.

Diese Bedingungsfelder stehen sowohl in den internen Datenbriefen als auch bei der Export-Ausgabe nach MS-Word und OpenOffice-Writer zur Verfügung

mfg
W.S.
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Dankeschön!

Beitrag von SchrammH »

Lieber Herr Schuster,

herzlichen Dank für diese Erweiterung der Serienbrieffunktion - jetzt ist man endlich flexibel genug und ein Serienbrief eine wirkliche Arbeitserleichterung. :D

Wieder einmal zeigen Sie ein großes Herz für die Anwender durch eine schnelle Implementierung neuer Fuinktionen in Ihr - an sich schon phantastisches - Programm. Danke!

Ich kann das Erscheinen von Schulfix 8 kaum noch abwarten.

Viele Grüße aus dem Rheinland

H. Schramm
Antworten