Abinoten - Bitte um schnelle Antwort

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Abinoten - Bitte um schnelle Antwort

Beitrag von paeicke »

Moin, Moin,

für die Endnote der Abitursklassen muss die Vornote doppelt und die Abschlussprüfung einfach in die Note eingehen. Wenn ich für sonstigen Leistungen und die Klausuren jeweils den Faktor 2 einsetze und für die Abschlussprüfung den Faktor 1 und alles durch 5 teile bekomme ich eine Abweichung die Notenrelevant sein kann.
Z.B. Abschlussp. 2,1 sonstige Leistung 3,4 und Klausur 1,7.
(1*2,1+2*3,4+2*1,7)/5=2,46
(3,4+1,7)/2=2,55 (2*2,55+1*2,1)/3=2,4
Sauber gerundet ist die obere Note eine 3 und die untere eine 2. Die Basis ist die gleiche.

MFG Paeicke
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Beitrag von paeicke »

Sorry, habe vergessen die Frage dazu zu stellen.

Wie mache ich das in Schulfix?

MFG Paeicke
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

welche der beiden Rechnungen soll nun umgesetzt werden; die 1. oder die 2.?

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

gleich die Lösungsvorschläge:
(1*2,1+2*3,4+2*1,7)/5=2,46
Dieses Ergebnis kann mit der Berechnungsmethode "Standard" einfach dargestellt werden. Dazu einfach die Gewichtungen der Arbeiten wie beschrieben vergeben.


(3,4+1,7)/2=2,55 (2*2,55+1*2,1)/3=2,4
Um dieses Ergebnis zu erzielen, gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:

1. Berechnungsmethode "benutzerdefinierte Bereiche"
Damit lassen sich alle Arbeiten einem eigenen Durchschnitts-Bereich zuweisen; also z. B. "sonstige Leistung" + "Klausur" in den Bereich "xyz" und die Vornote in den Bereich "Vornote". Die Bereiche selbst lassen sich beliebig gewichten.


2. Die einzelnen Arbeiten mittels 2 mehrteiligen Arbeiten zusammenfassen und die mehrteilige (Ergebnis-)Arbeiten entsprechend gewichten.



mfg
W.S.
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Beitrag von paeicke »

Moin, Moin

ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt. Die sonstigen Leistungen, Klausuren und Abschlussprüfung sind die bereits kummulierten Bereiche. Ich hatte im ersten Schritt für die Berechnung der Gesamtnote die Abschlussprüfung (AP) mit 1 Gewichtet (als Teilnote geht die AP einfach in die Gesamtnote ein) und die sonstigen Leistungen (SL) sowie die Klausuren (KL) jeweils mit 2 Gewichtet. Leider kommt dabei das falsche Ergebnis heraus. Der Bereich KL und SL muss zusammengefasst werden. Die daraus resultierende Note geht mit der Gewichtung 2 in die Gesamtnote ein. Mein Dilemma ist nun, dass ich den "Bereich" bereits für die KL und SL benötige weil die jeweils zu 50% in die Vornote eingehen.
Ich sehe selber zur Zeit nur eine Lösung: Die AP als "eigenes Fach" laufen lassen. Die daraus resultierende Note kann mit einem anderen Fach (Ergebnis aus KL und SL) im verhältniss 2:1 gewichtet zu einer Abschlussprüfungsnote zusammengefasst werden.

Gruß Paeicke
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

"meine" 2. Möglichkeit müsste doch auch noch funktionieren => 2 Ergebnis-Arbeiten erfassen und damit die Klausuren und sonstigen Leistungen zusammenfassen. Diese Ergebnis-Arbeiten fließen dann jeweils in den selben Bereich ein, der mit 2 gewichtet wird.


mfg
W.S.
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Beitrag von paeicke »

Moin, Moin,

ich glaube (hab es noch nicht durchgerechnet), dass es nicht umsetzbar ist.
Erste Vorraussetzung ist, die gleiche Gewichtung beider Teile (KL und SL) um sie als eine Arbeit auszugeben. Darüber hinaus müssen dann die Anzahl der Einzelnoten in den Teillen (KL und SL) gleich sein.

SL --> 3+4+5+6=18 => 18/4=4.5
KL --> 3+4 = 7 => 7/2=3.5
4.5 + 3.5 = 8 => 8/2=4

3+4+5+6+3+4=25 => 25/6=4,15

Die Noten sind nicht identisch (eine prozentual unterschiedliche Bewertung der einzelnen Noten noch nicht einmal berücksichtigt).
Es mÜssen nach meinen bisherigen Erkenntnissen zu erst die Noten für Sl und Kl berechnet werden. Aus diesen muss die Vornote gebildet werden und im Verhältnis 2:1 mit der AP verrechnet werden (Abinote).
Ich hatte auch schon versucht die "Ergebnis-Arbeiten einer mehrteiligen Arbeit" zusammen zufassen, also die Ergebnis-Arbeiten als Teilarbeiten auszugeben, eine neue Ergebnis-Arbeit zu erstellen und mit den Teilarbeiten (SL und Kl) zu berechnen. Geht nicht, aber dass muss ich Ihnen ja nicht erzählen.
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit einzelne Bereiche zusammen zu fassen und diese mit anderen Bereichen ins Verhältnis zu setzen und dass geht nur mit "meiner Lösung".......oder?

Gruß Paeicke
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Beitrag von paeicke »

Ich glaube ich habe in letzter Zeit zu wenig geschlafen. Natürlich geht ihr Vorschlag. Die Ergebnis-Arbeiten SL und KL gehen in den neuen Bereich Vornote ein und diesen kann ich neu gewichten.......
Ich glaub ich hab keine Fragen mehr!

MFG Paeicke

PS: Insgeheim hoffe ich immer noch auf einen PDA tauglichen Kalender :wink:
Antworten