Einige Fragen zur Benutzung von SF

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
rururu74
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2006, 20:53

Einige Fragen zur Benutzung von SF

Beitrag von rururu74 »

Hallo erst mal finde ich das Progamm und den support nach wie vor super. Allerdings sind mir ein paar dinge aufgefallen, bei denen ich noch keine Einfach lösung parat habe:
1) Ich will meinen Schülern die Noten bekannt geben: Hierzu bevorzuge ich eine Ausgedruckte Version der Schülerleistungen. Man hat damit eine bessere Übersicht über alle Noten, da der Display doch recht kein ist. Wenn ich jedoch eine Übersicht ausdrucken möchte, muss ich jeden Schüler einzeln anklicken. Gibt es einen Befehl/Button, wo man auswählen kann: Notenverlauf für alle Schüler ausdrucken?

2) Gibt es nicht auch ne Möglichkeit, wie man Arbeits und Sozialverhalten in Noten bei besonderen Vorkommnissen erfassen kann?

3) Die Aufstellung der Fehlzeiten in der Oberstufe: Kann ich hier nicht nur die Fehlzeiten angezeigt haben (als Summe, die in dem Halbjahr angefallen sind); Zwischensumme finde ich etwas unübersichtlich.

4) Hausaufgaben: Wiedervorlage. Ich plane meine Stunden, gebe Hausaufgabe. Diese Hausaufgabe markiere ich mit Haken, habe neue Kategorie erstellt, wo ich die Hausaufgabe formuliere (z.B. Interpretation von...) Wäre es möglich, dass die HA aus der Unterrichtsplanung mit der Wiedervorlage verküpft werden könnte, so dass ich nicht zwei mal das Thema der Ha eingeben brauche? [mir ist aufgefallen, dass diese Info manchmal - leider recht oft - hilfreich sein könnte im Umgang mit Eltern und Schülern.


So das reicht erst mal: Werde demnächst die ein oder andere Ergänmzung vornehmen.

Wie gesagt: Ich weiss nicht ob andere auch diese Funktionen oder Probleme kennen oder behoben haben wollen; bzw. ob dafür schon ne Lösung existiert, oder aber ob dies technisch/speichermässig zu aufwendig ist.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
1) Ich will meinen Schülern die Noten bekannt geben: ..... Gibt es einen Befehl/Button, wo man auswählen kann: Notenverlauf für alle Schüler ausdrucken?

Ja, den gibt es!
Wählen Sie in der Schalterleiste die Pfeiltaste rechts neben dem Schalter "Drucken" und im aufklappenden Menü den Eintrag "Seriendruck" (Gleiches Ergebnis erhalten Sie mit Menü "Datei - Seriendruck ..."
Sie erhalten jetzt ein Dialogfenster, in dem Sie alle gewünschten Schüler aktivieren/deaktivieren können.

2) Gibt es nicht auch ne Möglichkeit, wie man Arbeits und Sozialverhalten in Noten bei besonderen Vorkommnissen erfassen kann?
Sie müssen für jede Note eine eigene Arbeit erfassen. Haben andere Schüler in dieser Arbeit keine Noten haben, wird die Arbeit bei diesen Schülern ignoriert.


3) Die Aufstellung der Fehlzeiten in der Oberstufe: Kann ich hier nicht nur die Fehlzeiten angezeigt haben (als Summe, die in dem Halbjahr angefallen sind); Zwischensumme finde ich etwas unübersichtlich.

Möchten Sie nun (Zwischen-)Summen oder nicht?!
Sie können die Fehlzeiten-Summenliste ausdrucken. Diese gibt es in Zahlreichen Variationen. (Mit Wochentag-Aufstellung, mit Kalendertag-Aufstellung, ohne ...Tag-Aufstellung). Damit Sie diese Liste in Halbjahre unterteilen können, müssen Sie jedoch wieder mit Zwischensummen arbeiten.

Hier eine Summenliste (FZ3), die 2 Zwischensummen hat (1. HJ, letzter Schultag) und automatisch die Gesamtsumme:
fz3_Zwischensummen.pdf

4) Hausaufgaben: Wiedervorlage. ... Wäre es möglich, dass die HA aus der Unterrichtsplanung mit der Wiedervorlage verküpft werden könnte, so dass ich nicht zwei mal das Thema der Ha eingeben brauche?

Nein => umgekehrt ja: Sie können erfasste oder fällige Wiedervorlage-Termine in der Tagesauswertung der Unterrichtsplanung mit ausdrucken.

Aktivierung: Rufen Sie die Unterrichtsplanung auf. Öffnen Sie die Parameter (Taste 'F8'). Wählen Sie links den Eintrag "Druck-Parameter - aktuelle Seite". Wählen Sie den Eintrag "Up1" und aktivieren dann in den Optionen die Ausgabe der WV-Termine.




mfg
W.S.
Antworten