Anzeige von Zeugnisnote und Einzelarbeiten nebeneinander

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Christoph
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 12:54

Anzeige von Zeugnisnote und Einzelarbeiten nebeneinander

Beitrag von Christoph »

Hallo!
Die Halbjahreszeugnisse stehen in NRW vor der Tür und ich nutze das erste Mal konsequent Schulfix, um meine Noten zu erstellen.

Dazu habe ich in meinen Fächern schon während des gesamten Halbjahres viele Einzelnoten erstellt, die durch unterschiedliche Gewichtung zu einer Durchschnittsnote führen. Dennoch weiche ich in der Zeugnisnote immer mal wieder von dieser rein rechnerisch bestimmten Note ab.

Leider ist es mir aber nicht gelungen, die Noten des Halbjahres gleichzeitig mit der Note des Zwischenzeugnisses anzeigen zu lassen. Hier wird lediglich die Durchschnittsnote neben der eigentlichen Notenspalte angezeigt. Dieser Durchschnitt allein ist jedoch zur Entscheidung, ob die rechnerische Note auch die Zeugnisnote sein soll, kaum hilfreich. Ich benötige dazu die Einzelinformationen über alle Arbeiten, um etwa die Leistungsentwicklung mit beurteilen zu können.

Ist es also möglich, die Zwischenzeugnisnote entweder in der Schüler-Einzelaufstellung anzuzeigen und zu editieren, oder aber die Arbeitsergebnisse in der Ansicht Zwischenzeugnis anzuzeigen?

Vielen Dank
Christoph Pönighaus
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Ist es also möglich, die Zwischenzeugnisnote entweder in der Schüler-Einzelaufstellung anzuzeigen und zu editieren, oder aber die Arbeitsergebnisse in der Ansicht Zwischenzeugnis anzuzeigen?
Weder noch; wurde so auch noch nie gewünscht.

Die Noten-Tabelle und die gesamte Umgebung in der Notenverwaltung zielen derzeit auf die jeweilige Ansicht ab. Es ist kurzfristig hier auch nicht möglich diese Änderung einzubauen.

Vorstellen könnte ich mir, dass die "Arbeiten-Liste" zusätzlich mit den Noten des Schülers eingeblendet wird. Diese Liste wird bisher bei den Zeugnis-Noten-Ansichten komplett ausgeblendet und enthält auch noch nicht die Noten der Schüler.

=> Schulfix 7.4 bis 8.x !!

mfg
W.S.
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Hallo,

ich möchte mich dem Wunsch von Christoph ausdrücklich anschließen, ich hatte nämlich gerade das gleiche Problem bei der Erstellung der Zeugniszensuren. Mein "Workaround", mittels Nl2 die gesamte Liste auszudrucken, die Zensuren dort handschriftlich einzutragen und danach in Schulfix einzutippen ist wirklich nicht so toll.

Viele Grüße
Andreas
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ab Schulfix 7.4 können die Zeugnisnoten in der Notenverwaltung auch in den Ansichten "Einzelaufstellung" und "Leistungsverlauf" beim jeweils angezeigten Schüler eingetragen werden.

mfg
W.S.
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Schuster Wolfgang hat geschrieben: ab Schulfix 7.4 können die Zeugnisnoten in der Notenverwaltung auch in den Ansichten "Einzelaufstellung" und "Leistungsverlauf" beim jeweils angezeigten Schüler eingetragen werden.
W.S.
Hallo,

vielleich habe ich es einfach übersehen, aber ich komme nicht dahinter: In der Einzelaufstellung sehe ich immer nur eine Zensur von jedem Schüler. Das hilft mir nicht, die Gesamtzensur zu beurteilen. Im "Leistungsverlauf" habe ich bloß eine Grafische Dasstellung, aber keine Liste aller Zensuren eines Schülers, oder?
Ich würde mir wünschen, die Zeugniszensuren auch unter Schüler/Noten zu haben. Einerseits um bei Beratungen auch diese mit den anderen SChülerdaten zusammen zu haben, andererseits habe ich hier eine gute Übersucht über alle Zensuren eines Schülers zur Erstellung der Gesamtzensur.

Viele Grüße
Andreas
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Sie haben in der Notenverwaltung die Ansichten:
- Klasse/Alphabet
- Klasse/Geschlecht
- Schüler/Alphabet
- Schüler/Geschlecht

=> In den "Schüler"-Ansichten werden alle Noten des Schülers im ausgewählten Fach angezeigt.


mfg
W.S.
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Oje, jetzt arbeite ich schon bald ein 3/4 Jahr fast täglich mit dem Programm, aber diese Auswahlmöglichkeit ist mit glatt entgangen. Ja, stand bei mir immer auf Klasse/Alphabet.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Man lernt nie aus...

Gruß
Andreas
Antworten