Daten werden nicht vollständig synchronisiert

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
hiltruthuesten
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2012, 20:45

Daten werden nicht vollständig synchronisiert

Beitrag von hiltruthuesten »

Hallo,
habe festgestellt, dass bei der Unterrichtsplanung nicht alles vollständig übertragen wird. Gebe ich auf meinem Smartphone Daten ein, erscheinen diese nach dem Synchronisieren nicht auf dem PC.
Und dann ist noch ein Problem aufgetaucht. Ich habe Schülerfotos gemacht, auf dem PC sind diese auch noch vorhanden, auf dem Smartphone allerdings nicht mehr, obwohl sie damit erstellt wurden.
Vielen Dank für jede Hilfe.
MfG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Unterrichtsplanung:
=> welche App-Version ist installiert?


Bilder:
wenn die Bilder nach dem Sync nicht mehr vorhanden sind, ist das Exportieren der Bilder vermutlich deaktiviert:

Datenmanager => ios/Android-Einstellungen => rechte Seite in der Liste den Export der Bilder aktivieren.

mfg
W.S.
hiltruthuesten
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2012, 20:45

Beitrag von hiltruthuesten »

Hallo,
vielen Dank. Das mit den Fotos hat jetzt geklappt, war wirklich nur diese kleine Einstellung. Das mit den Daten bleibt, ich habe die neueste App- Version, gerade heute war wieder ein Update da.
MfG
H.M.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Mir ist auch eine merkwürdige Eigenart aufgefallen.

Ich habe die ersten Tage mein Tablet genutzt und von den neuen Schülern in meiner Klasse Bilder direkt aus dem Schulfix heraus gemacht.
Die Bilder sind im Schulfix auf dem Tablet.

Dann habe ich heute einen Sitzplan machen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neuen Bilder nicht auftauchen

Daraufhin habe auf mein Handy geschaut, (geht ja seit gestern wieder). Siehe da, die Bilder sind auf der anderen Schulfix Installation auch vorhanden.

Also zurück zum PC, da habe ich in die Sync Einstellungen geschaut, diese sind scheinbar richtig. Danach habe ich in den Ordner "Schülerbilder" geguckt. Da sind die Bilder alle vorhanden.
Die Bilder wurden den Schülern in der PC Version nicht zugeordnet.

Habe ich eine Einstellung übersehen?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Die Bilder wurden den Schülern in der PC Version nicht zugeordnet.
Dies kann schnell manuell nachgeholt werden.
=> PC-Version / Datenmanager / Daten importieren / externe Schüler-Bild-Dateien

Dort das Verzeichnis "...\Schülerbilder\Schule XY\" auswählen

und die Option "nur Verknüpfung zum Bild" aktivieren

Mit Schalter "Fertigstellen" werden die Verknüpfungen neu erzeugt.




dass bei der Unterrichtsplanung nicht alles vollständig übertragen wird
lässt sich das Problem reproduzieren?

wäre es möglich, dass ich die Daten von diesem Sync-Vorgang zur Verfügung gestellt bekomme? Wenn ja, maile ich Ihnen, wo Sie diese finden.



mfg
W.S.
hiltruthuesten
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2012, 20:45

Beitrag von hiltruthuesten »

Hallo,
heute hat alles geklappt. Sowohl die auf dem Handy eingetragenen Daten als auch die vom PC wurden jeweils übertragen. Ich werde die Sache aber weiter beobachten.
Vielen Dank
MfG
Antworten