Datenschutz

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Datenschutz

Beitrag von Beyer »

Sehr geehrter Herr Schuster,
in Hessen gibt es einen Erlass bezüglich des Gebrauchs von i-Phones, i-Pad, Smartphones etc. zur Schülerverwaltung. Laut diesem Erlass muss u.a. folgendes gegeben sein, wenn ein Programm für diesen Zweck verwendet wird:
1. Sicherung der personenbezogenen Daten auf dem Gerät durch Passwortschutz
2. Verschlüsselung der Daten auf dem Gerät
3. Verschlüsselung des Datentransfers in und aus dem eigenen System

Punkt 1 ist beim Schulfix-App nicht erfüllt (App lässt sich ohne Passworteingabe öffnen)
Wie sieht dies mit den restlichen Punkten aus?

Mit freundlichen Grüßen
Beyer
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Reicht es denn, das Smartphone mit einem Passwort zum Entsperren zu versehen?


Ehrlich gesagt, sind diese Erlasse dämlich, denn welcher Lehrerkalender aus Papier erfüllt denn ähnliche Vorraussetzungen? Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen lostreten, aber diese Erlasse gehen mir sonstwo vorbei.
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Beitrag von Beyer »

Ein Passwortschutz des Smartphones reicht nicht aus.
Es müssen die genannten Kriterien erfüllt sein, sonst untersagt die Schulleitung an meiner Schule die Nutzung.
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Loske »

Hi,

gleiches gilt für NRW. Und nicht nur für die Nutzung von Smartphones sondern auch für die Speicherung jeglicher Schülerdaten auf digitalen Medien (USB-Sticks, Festplatten, usw.).

Da bekommt sagt jede Schulleitung erstmal nein, wenn es um Schülerdaten auf Android oder iOS geht.

Vielleicht bestehen da ja doch Möglichkeiten der Umsetzung.
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Beitrag von BMG »

Hallo,

für NRW gilt meines Wissens noch immer dieser Erlass:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/S ... O-DV_I.pdf

Dort ist nur von einem nachgewiesenen angemessenen technischem Zugangsschutz die Rede, wenn Schülerdaten von Lehrern auf "privaten ADV-Anlagen" verarbeitet werden.

Von Verschlüsselung oder Zulassung bzw. Ausschluss spezifischer Gerätetypen wird nicht gesprochen.

Mir persönlich ist aber auch kein Kollege bekannt, der den dort vermerkten Genehmigungsweg gegangen ist.

Gruß

BMG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

zunächst mal die Antwort zum aktuellen Stand:
1. Sicherung der personenbezogenen Daten auf dem Gerät durch Passwortschutz
Derzeit 'nur' über den Passwortschutz des Smartphones
2. Verschlüsselung der Daten auf dem Gerät
Schulfix läuft unterhalb des Browsers. Dieser kapselt die Daten gegenüber der Außenwelt ab. Verschlüsselt sind sie nicht. Jedoch ist mir (derzeit) kein Weg bekannt, auf diese außerhalb von Schulfix zuzugreifen.

Falls dennoch jemand einen Weg kennt: bitte melden. Ist auch für mich wichtig.

3. Verschlüsselung des Datentransfers in und aus dem eigenen System
Der Transfer ist verschlüsselt. Im SchulfixAppSync-Fenster sind die Daten bereits entschlüsselt.

mfg
W.S.
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Beitrag von Beyer »

Hallo Herr Schuster,
lässt sich ein Passwortschutz des App zeitnah verwirklichen?

MfG
Beyer
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
lässt sich ein Passwortschutz des App zeitnah verwirklichen?
Ich weiß derzeit nicht, in wie weit das Programm beim Wechseln zu anderen Anwendungen beendet wird bzw. überhaupt beendet werden kann. Nur so kommt es ja zu einem erneuten "Programmstart" bei dem die Passwort-Abfrage eingebaut werden könnte. Mit den Hardware-Tasten rutscht das Programm ja nur irgendwie in den Hintergrund....

Ich bin zwischenzeitlich nicht zum Programmieren gekommen => muss ich also erst noch prüfen ...



mfg
W.S.
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Passwortschutz

Beitrag von mattu »

Hallo,

vielleicht muss Schulfix diesen Passwortschutz ja nicht selbst bieten... Ich habe das Problem mit dem Zusatzprogramm "Smart App Protector Free" gelöst. Diese App startet sich automatisch neu, wenn man versucht, sie zu schließen und kann beliebige andere Apps durch eine Passwortabfrage sichern. So kann die Schulfix App nicht mehr ohne Passwortgestartet werden und auch wenn man zwischendurch eine andere App nutzt und zu Schulfix zurückwechselt erfolgt diese Passwortabfrage.
Soweit ich es einschätzen kann, erfüllt mein Tablet mit dieser Kombination von Apps die Datenschutzbestimmungen und ich darf die Schülerdaten in dieser Form mit mir herumtragen.

Mit freundlichen Grüßen
mattu
miller
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2008, 18:19

noch mal Verschlüsselung

Beitrag von miller »

Hallo,

auch Baden-Württemberg schreibt eine Verschlüsselung der Daten vor. Dabei geht es wohl vor allem um die Problematik, dass ein Trojaner oder eine mögliche Schwachstelle der Software nicht verwendet werden kann, um Daten auszulesen, die im Klartext abgelegt sind. Teacher Tool, das es fürs iPad gibt, gibt an, dass die Daten verschlüsselt sind - es muss also irgendwie funktionieren.

Viele Grüße, Bernd Miller
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

kurzes Update:

Die nächste Version (1.2 - wird, wenn nichts dazwischen kommt, noch diese Woche veröffentlicht) hat einen Passwortschutz bekommen.

Dieser kann über "Einstellungen" aktiviert werden.

mfg
W.S.
Goldlibelle
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2007, 17:25

Beitrag von Goldlibelle »

Die Einrichtung des Programmstartpasswortes läuft problemlos vonstatten. Auch das Löschen des Passwortes geht.

Es lässt sich aber danach kein neues Passwort mehr eingeben. Es kommt die Fehlermeldung "SQliteFehler(5): Insert Into ...."

Das Programm lässt sich jetzt ohne eine Passwortabfrage starten.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe bei mir auf verschiedenen Geräten x-fach das Passwort vergeben und zurückgesetzt. Das beschriebene Problem trat nicht auf.

Lösungsvorschlag:

Schulfix synchronisieren (damit die letzten Änderungen auf den PC übertragen werden).

Danach auf der Schulfix-Smartphone-Seite "Einstellungen" über Schalter "Daten löschen" die Datenbank leeren.

Jetzt sollten Sie wieder ein Passwort vergeben können.

Danach erneut synchronisieren, damit die Daten wieder übertragen werden.

mfg
W.S.
Zuletzt geändert von Schuster Wolfgang am 06.09.2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Goldlibelle
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2007, 17:25

Beitrag von Goldlibelle »

Der Lösungsvorschlag brachte leider keinen Erfolg. Ich habe das Programm deinstalliert und neu installiert.
Die Fehlermeldung bleibt.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

evtl. liegt es am Passwort, das Sie speichern möchten (Sonderzeichen, ...) ?

=> können Sie mal ein einfaches eintragen (z. B. "a")

Was passiert dann?

mfg
W.S.
Antworten