Schulfix auf Dropbox

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
lukas
Beiträge: 25
Registriert: 24.07.2010, 15:11

Schulfix auf Dropbox

Beitrag von lukas »

Liebe Schulfix-User,

hat jemand von euch Erfahrung mit Dropbox im Zusammenhang mit Schulfix?

Ist es möglich Schulfix auf Dropbox zu installieren?

Somit könnte man Schulfix sowohl in der Schule als auch zu Hause verwenden.

Danke für eure Antworten.
Lukas
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe bereits Versuche mit "Online"-Verzeichnissen gemacht:

:arrow: Funktioniert nicht.

Die Schulfix-Datenbank ist eine Access-Datenbank und wird mit Access-Zugriffsprogrammen verwaltet. Wie es aussieht, wird die Datenbank, wenn diese auf Online-Datenspeichern liegt, zunächst lokal kopiert und dann damit gearbeitet. Zum Schluss wird diese jedoch nicht mehr zurückkopiert, so dass beim nächsten Schulfix-Start wieder der alte Stand vorliegt.

Falls jedoch jemand andere Erfahrungen gemacht hat: würde mich auch interessieren!!

mfg
W.S.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Dropbox gemacht.
Ich habe Schulfix auf meinem Laptop und meinem Desktop im Dropbox Ordner installiert. (Wegen der Bibliotheken muss es auf beiden installiert sein, damit Schulfix startet.)

Wenn ich zu Hause mit Schulfix arbeite finde ich am nächsten Tag ein aktuelles Schulfix auf meinem Laptop vor.
Wenn ich in der Schule mit Schulfix arbeite, finde ich zu Hause ein aktuelles Schulfix auf meinem Desktop vor.
Ich habe bisher keine Einschränkungen festgestellt.

Am liebsten wäre mir eine Kombination mit der Mobilen Android Version.
Bzw. teilweise habe ich in der Schule mein Handy, teilweise mein Tablet mit.
Es wäre toll, wenn die Datenbank sich über Dropbox auch mit beiden Versionen aktuell halten würde.
JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Dropbox

Beitrag von JohannesFriebe »

Die Dropbox ist kein Online-Speicher, sondern ein lokaler Ordner, der von der Dropbox-Software nach jeder Dateiänderung innerhalb dieses Ordners automatisch mit dem zugehörigen Online-Speicher synchronisiert wird. Demnach müsste die Installion von Schulfix in der Dropbox funktionieren.
JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Dropbox

Beitrag von JohannesFriebe »

Eine gewisse Gefahr besteht allederdings, wenn man zu Hause vom PC aus und in der Schule mit dem Laptop jeweils mit der Dropbox arbeitet. Man muss nämlich sicher sein, dass zwischen dem Schließen des Programms auf einem der beiden Rechner und dem Öffnen auf dem anderen Gerät BEIDE COMPUTER JE FÜR EINIGE SEKUNDEN ONLINE WAREN, so dass die aktuellen Daten auf beiden Rechnern stehen und übereinstimmen.
Arbeitet man in der Schule in einem Raum ohne WLAN, kann es somit zu Konflikten kommen. Dropbox speichert in diesem Fall zwei konkurrierende Versionen der Datenbank, benennt eine der beiden Dateien um (... in Konflikt stehende Version ...) und man hat ein Problem.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Das ist doch klar, dass man online sein muss.
Wenn ich meine Computer anschalte und die nicht online sind, dann ist das als wenn ich ohne Räder Auto fahren muss (so etwas sagte mir ein Kollege vor ca. 14 Jahren).
Mittlerweile stimme ich ihm zu.
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Datzenschutz

Beitrag von Highstacks »

Also wir haben in BaWü sehr ordentliche Vorgaben zum Datenschutz.
Ihr speichert in Dropbox auf einem ausländischen Server ziemlich viele sehr private Daten. Wissen die Eltern und Schüler darüber Bescheid und finden diese es in Ordnung.
Auf dem Laptop muss in Bawü jede Partion verschlüsselt sein, die Daten von Schülern enthält. Zuvor braucht man die Einwilligung der Schulleitung, dass diese Daten aus arbeitstechnischen Gründen auf dem privaten Laptop/Pc genutzt werden.

Ich nutze Truecrypt für diese Aufgabe. Dabei ist es auch möglich, einen verschlüsselten Container bei Dropbox zu hinterlegen, der lokal erst entschlüsselt wird, aber trotzdem syncron gehalten werden kann.

Mit ein paar Bedenken

Highstacks
Antworten