Notengewichtung 1.Hj+2.Hj+Abschlussarbeit?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Notengewichtung 1.Hj+2.Hj+Abschlussarbeit?

Beitrag von sawi »

Jedes Jahr wieder habe ich das Problem, dass ich mit der Gewichtung der Noten ein Problem habe.
Bei einer Abschlussklasse zählt die Note der Abschlussarbeit ein Drittel.
Bisher habe ich das immer händisch ausgerechnet.
Wie kann ich die Gewichtung so vornehmen, dass 1. Hj ein Drittel, das 2. Hj ein Drittel und die Abschlussarbeit ein Drittel zählt?
Bzw. die Jahresnote x2 und die Abschlussarbeit x1 zählt.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Man könnte einen Trick anwenden. Den bin ich jetzt nur theoretisch im Kopf durchgegangen, daher lieber ausprobieren:

1. Notenschluss für die Klasse ändern auf den Tag vor der Abschlussprüfung (z. B. Abschlussprüfung am 31.05.; dann Notenschluss: 30.05.). Dadurch werden alle bisherigen Noten dem "1. Halbjahr" zugeordnet.

2. Bereichsgewichtung einschalten (Durchschnittberechnung: Benutzerdefinierte Bereiche) und das 1. Halbjahr mit dem Gewicht 2 erfassen.

3. Das zweite Halbjahr in der Bereichsgewichtung mit dem Gewicht 1 erfassen.

ALTERNATIV:

Die Bereichsgewichtung aktivieren und die einzelnen Gewichte so wählen, dass die gewünschte Gewichtung hinterher stimmt (hängt von der Anzahl der zugrundeliegenden Arbeiten ab. Kann man daher nicht pauschal festlegen).
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

evtl. können Sie mit Fachkombinationen arbeiten?

Dazu ein neues Fach (z. B. "Abschlussprüfung") in "Stammdaten - Fächer" anlegen. Dann in der Notenverwaltung in diesem Fach eine neue Arbeit "Abschlussprüfung" mit den Prüfungsnoten erzeugen.

Danach über Menü "Bearbeiten - Durchschnitt-Details" eine Fachkombination erzeugen, die das "normale" Fach und das "Abschlussprüfung-Fach" enthält. Die einzelnen Fächer können dabei unterschiedlich gewichtet werden.

Als Notendurchschnitt dieser Fachkombination wird dann automatisch der Schnitt aus diesen Fächern berechnet.

mfg
W.S.
Schinz
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2008, 13:34

Beitrag von Schinz »

Hallo Sawi!

Ich hatte ein ähnliches Problem:
Aus den Noten des 1. und 2. Halbjahres musste ein Vornote errechnet werden, wobei schriftliche Lesitungen mit 60% und mündliche Leistungen mit 40% gewichtet werden.
Diese Vornote fließt mit 67% und die Note der Abschlussarbeit fließt mit 33% in die Endnote ein.

Aus der folgenden Liste kann man ersehen, wie ich vorgehe.
(Falls das nicht in der ganzen Breite dargestellt wird, bitte das Bild hier anschauen https://dl.dropbox.com/u/40216463/Beisp ... arbeit.jpg)
Bild

Jede Einzelnote aus dem 1. und 2. Halbjahr, bis auf die Note der Abschlussarbeit, fließt in die Bereichsnote "Vornote" ein. Die Note der Abschlußarbeit vom 14.06.2012 fließt als einzige Note in die Bereichsnote "Abschlußarbeit" ein.
Die Bereichsnote "Vornote" fließt mit 7 gewichtet in die Endnote ein und die Bereichsnote "Aschlußarbeit" fließt mit 3 gewichtet in die Endnote ein.
(Die Gewichtungen 7 und 3 sind eigenltich zu grob und müssten gegen 67 (für 67%) und 33 (für 33%) ersetzt werden.)

Keine Ahnung, ob das so für Sie nachvollziehbar ist.
Wenn nicht, fragen Sie bitte bei mir noch mal nach.


Herzliche Grüße
Ingo Schinz
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Danke für die Antworten.
Ich habe das so gemacht, wie Herr Schuster empfohlen hat.
Die Lösung von Schinz werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Da unsere Abgänger bereits verabschiedet sind, habe ich erst mal Ruhe vor diesem Problem.
Ab es sind ja noch fast drei Wochen bis zu den Sommerferien.
Danke noch mal!

P.S.: Wenn ich mir die erste Zeile mit den Noten durchlese, dann verstehe ich nicht ganz, wieso 1. Hj 3,63+ 2Hj, 3,89 als Vornote eine 3,46 ergeben.
Ich muss mir das wohl mal in Ruhe anschauen.
Schinz
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2008, 13:34

Beitrag von Schinz »

Hallo Sawi!

Das die Note "2.HJ" noch in meinem Bild angezeigt wird ist ungünstig, da sie überhaupt keine Rolle bei der Berechnung der Gesamtnote spielt.
(In 2.HJ, wie man es in der Liste sieht, fließt auch die Abschlussarbeit mit ein, da der Termin der Abschlussarbeit ja noch im 2. Halbjahr liegt.)

Ich habe eine bereinigte Liste unten als Bild angehängt.

Die Berechnungen der 1. Zeile der Liste im Bild sind wie folgt:
(Die 4+ wird als 3,75 dargestellt.)

1.HJ = (3,6*40+3,75*40+2,9*60+3,75*40+5,5*60+3,6*40)/(40+40+60+40+60+40)
1.HJ=3,90

Vornote = (3,6*40+3,75*40+2,9*60+3,75*40+5,5*60+3,6*40+3,1*60+4,0*40+4,0*40)/(40+40+60+40+60+40+60+40+40)
Vornote = 3,80

Ges. = (7*Vornote+3*Abschlussarbeit)/(7+3)
Ges. = (7*3,80 + 3*3,80)/10
Ges. = 3,8

Herzliche Grüße
Ingo schinz

Bild
Antworten