Stundenplan!?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

Stundenplan!?

Beitrag von m.niederbacher »

Hallo,

ich nahm mir endlich einmal Zeit, das Schulfix-Handbuch genau zu studieren, um Schulfix mit all seinen (tollen) Funktionen voll nützen zu können. Mir fehlte zum Beispiel noch die Funktion "Fehlzeiten aus dem Stundenplan errechnen":

So habe ich den Stundenplan aller 7 Klassen in der ersten Schulwoche eingetragen (nur das Fach). Leider kann ich jedem Fach nur eine Lehrperson zuordnen (bei uns unterrichten mehrere Lehrpersonen pro Fach parallel in Leistungsgruppen*), und so habe dieses Feld leer gelassen. Dadurch kann aber nur mehr der Stundenplan einer Klasse mit der Terminserie auf des Schuljahr kopiert werden. Bei der nächsten Klasse wird angezeigt, dass in dieser Stunde bereits ein Termin existiert.

*Ich unterrichte an einer österreichischen Hauptschule mit Leistungsgruppen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. D.h., dass z.B. die 1a Klasse am Montag in der 1. Stunde Englisch hat, das Fach aber von drei Lehrpersonen (1., 2. und 3. Leistungsgruppe) unterrichtet wird.


Gibt es die Möglichkeit, bei einem Update mehrere Lehrerpersonen für ein Fach wählen zu können?
Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag?

Mit bestem Dank

Marcel
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

Nachtrag

Beitrag von m.niederbacher »

Doppelte Stundenbelegung durch Fächerkombinationen im Stundenplan:
Bei uns werden Fächer wie Ernährung und Hauswirtschaft mit Informatik, Werkerziehung Knaben mit Werkerziehung Mädchen, Bewegung und Sport Knaben mit Bewegung und Sport Mädchen,... im Stundenplan immer kombiniert.

Z.B.: 1a Klasse, 1. Std. BSK/BSM (Bewegung und Sport Knaben und Mädchen) -> Turnlehrer unterrichtet die Knaben, Turnlehrerin die Mädchen.
Da tritt das gleiche Problem wie bei den Leistungsgruppen auf (siehe oben)!?

Vielleicht steh ich ja einfach nur auf der Leitung, helft mir bitte weiter!!!
Nützt überhaupt irgendwer den Stundenplan für Klassen!? Wie macht ihr das!?

Marcel
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Ich habe das so geregelt, dass ich einfach Gruppen angelegt habe.
Wir haben Hauswirtschaft und Technik zeitgleich in der Klasse mit verschiedenen Gruppen.
Dann lege ich einfach eine HW Gruppe und eine Te Gruppe an. Den Kursen entsprechend sortiere ich dann die Schüler in die Gruppen.
Die kann man Notenmäßig genauso behandeln wie Klassen.
Klappt einwandfrei.
Ein Gruppe A, B, C anlegen.
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

Beitrag von m.niederbacher »

Ich hab mir mal kurz durchgerechnet, wie viele Gruppen ich da anlegen müsste und komme auf weit über 60.

Vielleicht sollte ich ergänzen, dass ich gerne ein bisschen tüftle und Schulfix bis an seine Grenzen bzw. meine Grenzen austeste. Du hast bestimmt recht, für mich alleine reicht es, die paar Fächer, in denen ich parallel mit anderen Lehrpersonen unterrichte, als Gruppen anzulegen (was ich bisher auch gemacht habe). Was ist aber, wenn ein ganzer Lehrkörper mit Schulfix arbeitet (wie z.B. in der Schweiz mit LehrerOffice). Wir sind eine kleine Schule mit nur 15 Lehrpersonen. Es war schon viel Arbeit, die Stundenpläne für die 7 Klassen unserer Schule einzugeben. Nun noch über 60 Gruppen anlegen, die Lehrpersonen und SchülerInnen den Gruppen zuordnen,... Übersichtlich ist das bestimmt nicht mehr. Deshalb kann mir nach meinen Versuchen tatsächlich vorstellen, dass es keinen Schulfix-Benutzer gibt, der diese Funktion im vollem Umfang nutzt (Stundenplan für alle Klassen mit Lehrerzuteilung und automatischer Fehlzeitenberechnung).

Wenn doch, würde ich gerne hören, wie das dort gehandhabt wird!?
Oder vielleicht könnte Herr Schuster es ja einrichten, dass man einer Stunde mehrere Lehrpersonen zuweisen kann???
Antworten