Stundenplanänderung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
dshamila
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2006, 09:05

Stundenplanänderung

Beitrag von dshamila »

Entweder ich kann es nicht oder eine relativ häufige Funktion fehlt:
Bei Stundenplanänderung verschieben sich meist die Stunden in der Woche, das heißt eine Stundenserie müsste von einem Platz auf einen anderen in der Woche verschoben werden. Da finde ich aber keine Funktion dafür. Man kann sie nur löschen (Unterrichtsplanung geht flöten) oder Felder können verändert werden aber da sind die Zeiten nicht dabei.
Kann man mir da helfen?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

diese Funktion gibt es in der Unterrichtsplanung:

=> Menü "Bearbeiten - Stundenserien verschieben"

Dabei wird die Planung von 1 auf die nächst folgende in der selben Klasse mit selbem Fach verschoben.

mfg
W.S.
dshamila
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2006, 09:05

Beitrag von dshamila »

Hallo,
leider bin ich mit der Antwort nicht zufrieden und da in Österreich (in Deutschland warscheinlich sehr selten sonst würden zu diesem Thema mehr Anfragen kommen) sehr oft Stundenplanänderungen durchgeführt werden, ist diese fehlende Funktion sehr schade.
Die von ihnen beschriebene Funktion kann nur Lehrinhalte von einer in die nächsten verschieben (Stundenausfall oder sonstiges).
Ich meine, wenn zum Beispiel Stunde am Donnerstag in der 6.Stunde gehalten wurde in Zukunft diese Stunde am Freitag in der 3.Stunde gehalten werden soll. Wie kann ich die Planung nun auf Freitag in die 3.Stunde verlegen?
Wie ist die richtige Vorgangweise?

mfg
Christian Schwarzinger
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

existieren denn in den zukünftigen, zu verschiebenden Stunden bereits Feinplanungen in den Schaltern und Kategorien?

Wenn nein, können diese über einen Zwischenschritt wie folgt 'verschoben' werden:

1. +++
Über die Funktion "Bearbeiten - Suchen" kann über diverse Filter gezielt nach Stunden gesucht werden. In der Ergebnis-Liste können einzelne, mehrere oder alle Einträge gleichzeitig markiert und dann alle markierten Stunden gleichzeitig geändert und/oder gelöscht werden.

Suchen Sie also über diese Funktion alle zu verschiebenden Stunden, markieren diese in der Ergebnis-Liste und löschen diese.

2. +++
Über die Funktion "Bearbeiten - Terminserien" (Vorgang "manuelle Eingabe") können Sie nun gezielt die Stunden für das restliche Schuljahr neu erfassen. Auch hier können Sie wieder den Rhytmus (täglich, wöchentlich, mehrwöchentlich) eingeben und so schnell die komplette Serie neu erfassen.

mfg
W.S.
dshamila
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2006, 09:05

Beitrag von dshamila »

Danke für die rasche Antwort, aber leider lösen die Vorschläge mein Problem nicht. Ich kann zwar Stunden suchen, aber dann nur Einträge ändern, die irrelevant sind. Wochentag und Stunde kann man nicht ändern, dadurch ist ein verschieben nicht möglich. Ich kann also nur die Stunden löschen und dann an einer anderen Stelle neu einfügen. Der Konex zwischen Stundenplan und Unterrichtsplanung geht verloren.
Ich kam nun auf die Idee, meine Stundenplanung in der Stoffplanung zwischen zu parken. Aber hier habe ich es nur geschaft einzelne Stunden aus der Unterrichtsplanung zu kopieren (etwas mühsam). Und dort habe ich auch noch die Klassenstufe zu wählen. Was ist das? In der Hilfe habe ich das Wort nicht gefunden. Sollen das Jahrgänge sein? Ich kann da nur 1-3 auswählen, aber für Jahrgänge würde ich 5 benötgen und dann müsste ich diese auch in der Unterrichtsplanung auswählen können. Jetzt habe ich es in der Fachbezeichnung integriert (Mechanik I - Mechanik V). Sonst kommt mir doch alles durcheinander oder sehe ich das falsch?

mfg
Christian Schwarzinger
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Aber hier habe ich es nur geschaft einzelne Stunden aus der Unterrichtsplanung zu kopieren (etwas mühsam).
Über die Funktion "Terminserien" und dort Vorgang "komplette Stoffpläne kopieren" können ganze Terminreihen zwischen den Klassen und/oder dem Stoffplaner hin- und herkopiert werden.
Und dort habe ich auch noch die Klassenstufe zu wählen. Was ist das?
Die "Klassenstufe" ist nur ein Gruppierkennzeichen. Was Sie dort eintragen ist egal. Die Einträge des Stoffplaners werden nach Fach und darunter nach Klassenstufe gruppiert bzw. gegliedert.

mfg
W.S.
dshamila
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2006, 09:05

Beitrag von dshamila »

Hallo,

leider muss ich auf diesem Thema noch einmal herumreiten, aber ich glaube doch, dass es einige Kollegen betrifft. Stundenplanänderung ist der Normalfall und kein Lehrer kann mit seiner Planung warten bis der Stundenplan fix ist. Wir zum Beispiel haben nun die 6. Version in diesem Jahr und es ist uns klar, dass im Dezember (Ausscheiden eines Kollegen) ein neuer ansteht.
Die letzte Änderung war nur eine sehr kleine: AUT II das ich am Mi und Do unterrichtet habe wird nun am Mo und Mi gehalten und AUT I am Do Stunde 5 wird Do Stunde 6 gehalten. Diese kleine Änderung bewirkt nun einen Riesenaufwand mit Stunden im Stundenplan löschen und neu anlegen und händisches Verschieben (weil die automatische Verschiebefunktion, in diesem Fall unbrauchbar ist) aller Planungen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie sich diesem Problem mehr annehmen würden. Ich glaube, dass eine Verschiebefunktion, die einfach (Stundplan und Unterrichtsplanung) eine Stunde von einem Termin in der Woche zur anderen verschieben könnte (Wochenstunden bleiben immer gleich) das Problem lösen könnte.
Eine ander Möglichkeit wäre, dass Sie in Ihrer Suchfunktion auch den Tag und die Stunde zum Ändern freigeben würden.
Ich hoffe, dass sie für dieses Problem eine Lösung finden werden.
Danke im voraus
Christian Schwarzinger
Antworten