Zusammenarbeit mit OpenOffice

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Zusammenarbeit mit OpenOffice

Beitrag von BMG »

Hallo Schulfixer!

Besteht die Möglichkeit, Daten aus Schulfix per Click nicht nur nach Excel sondern auch nach OOcalc zu exportieren? Die Frage nach der Zusammenarbeit betrifft auch die Brieferstellung mit OOwriter für Serienbriefe und Musterschreiben aus der SF-Anwendung heraus. Dies ist ja mit MS-Word möglich.

Gruss
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

diese Einbindungen stehen derzeit leider nicht zur Verfügung.

Das vergangene Jahr stand voll im Zeichen der MOBILEN Schulfix-Anwendungen. Mittlerweile haben sich über 100 Desktop-Erweiterungen angesammelt. Die nächste Entwicklungsarbeit wird sich deshalb zunächst auf die Umsetzung der bisher "vertrösteten" Wünsche konzentrieren. Ich kann derzeit deshalb keine Hoffnungen zum Thema "Open ..." machen. :cry:

mfg
W.S.
HerrSievers
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2006, 11:46

Open Office

Beitrag von HerrSievers »

Hallo,

ich möchte das Thema Open Office nochmal nach oben holen.

Auch ich bin glücklicher Windows-Aussteiger, der sich die Unterstützung anderer Softwareprodukte wünscht.

Zwar habe ich für Schulfix Windows auf meinem schönen Mac installiert, Excel möchte ich aber nicht kaufen müssen.

Gibt es keine möglichkeit die Verknüpfung zu excel auf open office calculator zu ändern? Der versteht ja dann auch alles, was excel format hat.

Mich würde es auf jeden Fall freuen, da die Open Source Anwendungen inzwischen sehr gut geworden sind.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Liebe Kollegen,

ihr wisst aber schon, dass wir die Office Prof. Pakete für 'nen Spottpreis bekommen (akademische Lizenzen!), oder? Da würde ich doch nicht mit "Calc" arbeiten ...
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe mir heute die aktuelle OpenOffice-Version besorgt und näher begutachtet. Leider ist die Dokumentation zur Fernsteuerung von Calc (auch im Internet) sehr dürftig. Hier muss ich Microsoft ausnahmsweise mal loben.

Versprechen kann ich nichts; probieren werde ich den Export der Daten nach 'Calc' jedoch.

Schau'mer mal .... :roll:


W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ab Schulfix 8 gibt es folgende Erweiterungen:

- Daten können optional nach OO-Calc exportiert werden (analog zu Excel)
- Schüler-Stammdaten können umgekehrt aus OO-Calc importiert werden

Die Zusammenarbeit mit OO-Writer kann ich derzeit nicht anbieten, da Writer (noch) nicht die Möglichkeiten von Word im Zusammenhang mit Formularfeldern bietet. Wie es aussieht, nimmt Writer keine automatische Größen-Anpassung vor, so dass eine vernünftige optische Gestaltung der Briefe schwer möglich ist. Ich habe jedoch noch wenig (bis gar keine) Erfahrung mit Writer => für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar :-)

[Nachtrag:] Ich hab den Punkt "Funktionen - Eingabefeld" entdeckt, weiß aber noch nicht, wie ich von extern auf diese Felder zugreifen kann.




mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Schulfix 8 wird nun auch mit OO-Writer zusammenarbeiten.

Analog zur bereits vorhandenen Microsoft-Word-Funktion können dann Datenfelder in Writer eingefügt und mit Schulfix-Daten gefüllt werden.

Somit steht dann die bisher eingebundene Microsoft-Einbindung (Excel, Word) auch komplett für OpenOffice (Calc, Writer) zur Verfügung.

mfg
W.S.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Da ich mittlerweile auch nur noch OpenOffice nutze, frage ich mich nun, wie ich es Schulfix beibringe einen Listen-Export in Calc zu öffnen.
Wenn ich einen Listen Export in Calc öffnen will, dann kommt folgende Meldung: "OpenOffice Calc konnte nicht geöffnet werden".
Ich habe Openoffice auf Laufwerk d:/programme installiert.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

welche OO-Version haben Sie im Einsatz?

Entwickelt wurde die Zusammenarbeit mit OpenOffice 2.x

mfg
W.S.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Version 3.1.
Die aktuelle und offizielle Version




Edit:
Mal wieder das typische, ich habe eine Neuinstallation von OO durchgeführt und nun gehts. Danke!
Antworten