Gewichtung 60% - 40%

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Andreas Kalt

Gewichtung 60% - 40%

Beitrag von Andreas Kalt »

Ich benutze seit einigen Wochen Schulfix und bis im Großen und Ganzen zufrieden damit. Zwar könnte die Bedienung etwas intuitiver und die Hilfs- bzw. Eklärungstext klarer sein, doch ich komme zurecht.

Eine Frage zur Gewichtung von Arbeiten etc. Ist es möglich, die Gewichtung festzulegen, ohne die Gesamtzahl der Arbeiten einer Testart zu kennen? Konkret möchte ich z.B. dem Bereich Klassenarbeiten ein Gesamtgewicht von 60% geben, den mündlichen Noten 40% - und zwar unabhängig davon, wie viele KA oder mündliche Noten ich eintrage.

Das bestehende System habe ich so verstanden, dass ich jeder KA bzw. jeder mündlichen Note ein eigenes Gewicht zuweisen muss, das sich aber ändert, wenn weitere Noten hinzukommen.

Falls die Möglichkeit dieser "Gruppengewichtung" bestünde, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Schulfix bietet 4 verschiedene Durchschnitt-Berechnungsmethoden.

Um Schulaufgaben von mündlichen Noten usw. zu trennen, wird die Methode "gruppiert nach Testart" benötigt. Dabei wird aus den einzelnen Arbeiten zuerst ein Durchschnitt je Testart berechnet. Die Durchschnitte je Testart wiederum fließen in die End-Durchschnitte in beliebigem Verhältnis (z. B. 40:60) ein.

Innerhalb des Durchschnitts je Testart gilt weiterhin die Gewichtung der einzelnen Arbeiten.

Eine Übersicht über die verschiedenen Berechnungs-Methoden erhalten Sie hier:
Organigramm der Schulfix-Notenverwaltung im PDF-Format
Antworten