Sportnoten - Geschlechtsspezifischer Notenschlüssel

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
rosi_baloni
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2012, 15:26

Sportnoten - Geschlechtsspezifischer Notenschlüssel

Beitrag von rosi_baloni » 20.11.2014, 00:54

Als Sportlehrer fehlt mir die Möglichkeit, die Werte/ Punkte geschlechtsspezifisch mit einem Notenschlüssel zu erfassen.

Bsp. Weitsprung IST: Notenschlüssel bearbeitet 30 (dm) sind bei einem Jungen 5 Pkt (und sollten 8 sein) und einem Mädchen 10 Pkt --> also Werte ins Feld Bemerkung... abends auswerten...

WUNSCH Notenschlüssel Weitsprung weiblich/ männlich

Oder habe ich die Möglichkeit übersehen, in einem Kurs/ Gruppe verschiedene Notenschlüssel für 1 Note zu verwenden?

Hat jemand eine im Feld praktikable Lösung?

Udo

Schuster Wolfgang
Beiträge: 1688
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang » 08.01.2015, 15:24

Hallo,

über die "Noten-Korrektur" können Sie eine Maske mit 4 Zeilen erfassen.

Zeile 1: "Wert" (für Mädchen)
Zeile 2: "Verweis" => auf Matrix mit Notenschlüssel Mädchen
Zeile 3: "Wert" (für Jungen)
Zeile 4: "Verweis" => auf Matrix mit Notenschlüssel Jungen

Je nachdem, ob Sie nun bei den Schülern der Wert in Zeile 1 oder 3 eintragen wird die jeweils andere Matrix verwendet und die Note entsprechend ermittelt.

Ich empfehle hierzu dringend noch das Schulfix-PDF-Handbuch, das eine ausführliche - bebilderte - Hilfe zur Noten-Korrektur enthält:

Handbuch_Schulfix.pdf

Bild

mfg
W.S.

Antworten